Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge

News: Zu weit gegangen

Klage wegen Spore-Kopierschutz

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Electronic Arts neues Spiel Spore ist ein Hit, hat sich inwischen über eine Million Mal verkauft. Zunehmend sauerer werden allerdings die ehrlichen Käufer. Der Kopierschutz bei Spore geht vielen zu weit. Der besteht aus zwei Teilen.

Als Basis-Schutz wird der Kopierschutz SecuROM vewendet, hinzu kommt die Tatsache, dass Spore maximal fünf Mal installiert werden kann - ärgerlich für Hardcore-Spieler, die ihre Rechner häufig frisch aufsetzen. Für Zoff sorgt jetzt die Tatsache, dass der SecuROM-Mechanismus auch dann im System eingenistet bleibt, wenn Spore deinstalliert wird.

Deshalb wurde in den USA jetzt Klage wegen Verstoß gegen die Verbraucherschutzrechte erhoben. Zwar weist Electronic Arts darauf hin, dass Spore mit einem Kopierschutz kommt, erklärt aber nicht, dass dieser als eigenständiges Programm im System eingenistet wird.

Ursprünglich war es nur eine einzige US-Spielerin die über eine Anwaltskanzlei geklagt hat, inzwischen haben die Anwälte eine Sammelklage beantragt. Gefordert wird, dass Electronic Arts Kunden den Kaufpreis zurückerstattet und außerdem einen Schadensersatz leisten muss.

Die recht umfangreiche Klageschrift kann hier als PDF abgerufen werden: Klageschrift.

bei Antwort benachrichtigen
sailor4 Balzhofna „Wie soll denn das mit dem 5x installieren gehen? Auf der CD/DVD kann eine solche...“
Optionen

Moin,
das mit dem 5x installieren geht doch relativ einfach.
Ist das Proggie installiert "telefoniert" es nach Hause (gewollt oder ungewollt). Da hat man sich als ehrlicher Anwender logischerweise mal am Anfang registriert inkl. eindeutiger Maschinen-ID. So nun zählt ein Counter mit, wie häufig das Proggie nach Hause telefoniert hat, sprich installiert wurde. Und schon hast du die max. Anzahl überschritten und somit ist die Aktivierung hinfällig.
Denke mal, die Software-Branche verdient zu wenig und will wohl so den Umsatz steigern. 5x mal installieren und dann neu kaufen. Hatte über dieses Gebahren ja schon mal was geschrieben.
Wenn man so nachdenkt, dann kann man sich ausmalen wie es in zukunft sein wird. Da ja heute schon ohne Computer fast nichts mehr geht (intelligenter Kühlschrank, etc.). Grausige Aussichten

bei Antwort benachrichtigen