Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Soundproblem durch Klinke 3,5mm auf DIN ?

Anonym / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, meine alte, gute Sereoanlage Grundig 2000 mit Kabel 5pol DIN und 3,5mm 3pol Klinke an die Soundkarte vom Rechner, bzw. Notebook an um Web-Radio zu hören usw. Aber bei sehr vielen Web-Radios, trotz 128k/bit Übertragungsrate ist das Signal so übel, Das Bässe blubbern , Höhen zischen, knackser bei der Übertragung usw. Macht nicht so richtig Spaß, da jede UKW-Übertragung sauberer und klanglich besser klingt.

Benutzung verschiedener Soundkarten bringt unabhängig vom Preis keine Verbesserung.

Woran kann das liegen und kann mir Tips geben? Sind die Soundkarten nicht mit den Eingangsspezifikationen der Stereoanlage kompatibel? CDPlayer und TV da dran ist einfach super Klang. Selbst eine billiger MP3-Player an der Stereoanlage macht guten Sound.

Anonym Knoeppken „Das an der Soundkarte keine 6,5mm Brummer - Löcher vorhanden sind, weiß ich :-...“
Optionen

Habe bei Wikipedia nach der 5poligen DIN Steckerbelegung nachgeschaut. Den DIN-Stecker habe ich geöffnet und die Belegung nachgeschaut. 2 Masse, 3+5 Links+Rechts-Signal. Also ok. Am Kabel liegts also definitiv nicht, da das Kabel auch mit anderen Geräten geht. So können es nur die Soundkarten sein. Glaube aber nicht, denn bei allen 3 Rechnern, egal welche Soundkarte, kommt nur verzerrter Klang raus. Die Ausgänge sind klar mit den "Kopfhörer" und grün gekennzeichnet.

Nun kommt der Clou, wenn ich an allen 3 Soundkarten meinen Kopfhörer testweise anschließe, der Sound ist gut !!!

Nirgends finde ich etwas darüber, ob Soundkarten Strom oder Spannungsverstärker am Ausgang haben und welche Abschlußimpedanz für maximalen Frequenzgang ideal wäre. Auch das regeln (laut,leiser) bringt nichts an Klangverbesserung, bleibt verzerrt.

Kommt darauf an ... rill