Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Soundproblem durch Klinke 3,5mm auf DIN ?

Anonym / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, meine alte, gute Sereoanlage Grundig 2000 mit Kabel 5pol DIN und 3,5mm 3pol Klinke an die Soundkarte vom Rechner, bzw. Notebook an um Web-Radio zu hören usw. Aber bei sehr vielen Web-Radios, trotz 128k/bit Übertragungsrate ist das Signal so übel, Das Bässe blubbern , Höhen zischen, knackser bei der Übertragung usw. Macht nicht so richtig Spaß, da jede UKW-Übertragung sauberer und klanglich besser klingt.

Benutzung verschiedener Soundkarten bringt unabhängig vom Preis keine Verbesserung.

Woran kann das liegen und kann mir Tips geben? Sind die Soundkarten nicht mit den Eingangsspezifikationen der Stereoanlage kompatibel? CDPlayer und TV da dran ist einfach super Klang. Selbst eine billiger MP3-Player an der Stereoanlage macht guten Sound.

Anonym Knoeppken „Hallo Ronald, hast du so einen, oder ähnlichen Adapter im Einsatz?:...“
Optionen

Hallo knoepken,

Nein, so einen Adapter habe ich nicht, alle soundkarten-Ausgänge besitzen eine 3,5mmm Klinke Buchse für 3,5mm Klinkenstecker, keine 6,5 mm, auch keine Chinch.

Ich vermute, das die DIN Buchse anderen "Saft" braucht als einn Chinch Eingang. Komisch ist das schon, wenn ich das allergleiche Kabel an unser TV anschließe, dann klingts super. Auch das allergleiche Kabel schließe ich an einen mp3-Player an, guter Klang.

Nur an allen Rechnern (3 Stück) gehts nur mit Störungen. Kann mir das nicht erklären. Kabel ist also auszuschließen, Grundig Stereoanlage auch auszuschließen.

lege ich eine CD in den Rechner, egal welchen, dann klingt die CD auch bluppernd und zischend. Stecke ich mein Kabel direkt in den Rechner-CD-Player (3,5mm Klinke) dann klingt es gut.

Also muß in allen Rechnern die Signalverarbeitung kaputt sein. Windowssound kommt beim Start auch verzerrt. Im notebook aber nicht über die eingebauten Lautsprecher.

Kommt darauf an ... rill