Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

nix über DVD RAM zu lesen - wieso

Foxy / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

taugen die nichts?

Borlander Foxy „danke für den guten Link Wikipedia ist eben immer gut sehr interessant auch...“
Optionen

Nabend Foxy...

Die geringe Verbreitung liegt wohl an der rel. geringen Geschwindigkeit (mal eben schnell was gebrannt is nix)und am verglw. hohen Preis.
Ich denke der Preis ist das größte Markthemmnis.

Auch spielt da wohl das UDF Format und Windowsxp eine ungute Rolle. Mir war bisher garnicht klar, wozu ich INCD von Nero benötige.
Du brauchst zum Beschreiben von DVD-RAMs nicht umbedingt InCD. Du kannst auch einen DVD-RAM/UDF-Treiber installieren und dann direkt ohne Umwege auf die Medien schreiben. Wie auch auf andere Wechselmedien wie z.B. USB-Sticks. Das ist die von mir bevorzugte Variante. Nach dem Treiber von Panasonic muß man allerdings ein wenig im Netz suchen und bei der Installation etwas basteln. Hatte mit meinem Brenner von LG dann aber wunderbar funktioniert. Mit den Medien von Panasonic habe ich die besten Erfahrungen gemacht:
http://www.nickles.de/user/images/81978//panasonic_dvd-ram_lm-af120le5__dscf2655-a.jpg
(Sind u.A. bei Saturn erhältlich für 9-10€ pro 5er-Pack)
Mit denen von Verbatim hatte ich dagegen nur Ärger!

Auch der Handel weiß wohl nicht so recht bescheid
Ja. Wenn sie überhaupt welche haben. Ich hab vor einiger Zeit mal den kompletten Restbestand in einer Quelle-Filiale aufgekauft. Die waren scheinbar froh die Dinger loszuwerden und haben mir einen guten Preis gemacht...

@Borlander: scheint mir nun auch das beste zum Archivieren.
Ist zumindest das einzige Format, daß in professionellen Archivlösungen eingesetzt wird...


Gruß
Borlander