Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

nix über DVD RAM zu lesen - wieso

Foxy / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

taugen die nichts?

chrissv2 Foxy „nix über DVD RAM zu lesen - wieso“
Optionen

doch, Wikipedia Artikel lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Foxy chrissv2 „doch, Wikipedia Artikel lesen. http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM “
Optionen

danke für den guten Link (Wikipedia ist eben immer gut)
sehr interessant auch
http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM
und die weiterführenden Links.

Die geringe Verbreitung liegt wohl an der rel. geringen Geschwindigkeit (mal eben schnell was gebrannt is nix)und am verglw. hohen Preis. Auch spielt da wohl das UDF Format und Windowsxp eine ungute Rolle. Mir war bisher garnicht klar, wozu ich INCD von Nero benötige.
Auch der Handel weiß wohl nicht so recht bescheid: Und prompt kauf ich gestern eine DVD RAM Typ4 -
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:DVD-RAM_FUJIFILM_Disc-removalble_Without_cartridge-locking-pin.jpg
- nun hab ich aber dafür eine zweiseitige DVDROM.

@Borlander: scheint mir nun auch das beste zum Archivieren.

Danke und beste Grüße
cu Foxy

Borlander Foxy „danke für den guten Link Wikipedia ist eben immer gut sehr interessant auch...“
Optionen

Nabend Foxy...

Die geringe Verbreitung liegt wohl an der rel. geringen Geschwindigkeit (mal eben schnell was gebrannt is nix)und am verglw. hohen Preis.
Ich denke der Preis ist das größte Markthemmnis.

Auch spielt da wohl das UDF Format und Windowsxp eine ungute Rolle. Mir war bisher garnicht klar, wozu ich INCD von Nero benötige.
Du brauchst zum Beschreiben von DVD-RAMs nicht umbedingt InCD. Du kannst auch einen DVD-RAM/UDF-Treiber installieren und dann direkt ohne Umwege auf die Medien schreiben. Wie auch auf andere Wechselmedien wie z.B. USB-Sticks. Das ist die von mir bevorzugte Variante. Nach dem Treiber von Panasonic muß man allerdings ein wenig im Netz suchen und bei der Installation etwas basteln. Hatte mit meinem Brenner von LG dann aber wunderbar funktioniert. Mit den Medien von Panasonic habe ich die besten Erfahrungen gemacht:
http://www.nickles.de/user/images/81978//panasonic_dvd-ram_lm-af120le5__dscf2655-a.jpg
(Sind u.A. bei Saturn erhältlich für 9-10€ pro 5er-Pack)
Mit denen von Verbatim hatte ich dagegen nur Ärger!

Auch der Handel weiß wohl nicht so recht bescheid
Ja. Wenn sie überhaupt welche haben. Ich hab vor einiger Zeit mal den kompletten Restbestand in einer Quelle-Filiale aufgekauft. Die waren scheinbar froh die Dinger loszuwerden und haben mir einen guten Preis gemacht...

@Borlander: scheint mir nun auch das beste zum Archivieren.
Ist zumindest das einzige Format, daß in professionellen Archivlösungen eingesetzt wird...


Gruß
Borlander

Foxy Borlander „Nabend Foxy... Ich denke der Preis ist das größte Markthemmnis. Du brauchst...“
Optionen

Hi Borlander,
Nach dem Treiber von Panasonic muß man allerdings ein wenig im Netz suchen und bei der Installation etwas basteln.
Nun habe ich heute nach Zeitmöglichkeit einiges probiert - und das XP macht wirklich Zucht mit DVDROM. Das InCD ist wohl nicht ganz die Lösung - siehe auch hier, wo übrigens die Sache mit dem PanaconicTreiber beschrieben wird
http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM und spezl. hier
http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Windows

Das muss ich mir dann mal versuchen umzusetzen, weil so froh macht mich das bis jetzt mit InCD wirklich nicht (es wird auch im Artikel die Treiberlösung vor der Softwarelösung empfohlen).

Jedenfalls Drag+Drop macht mit XP garnix;
Nero brennt ordentlich - nur weas weiß ich nicht;
Raxio WinonCD 10 macht Schrott.

Vielleicht ist das auxh ein Grund, weshalb es sich nicht in der Breite durchsetzt.

Ein paar Tage weg von der Wärme werden mir gut tun.
Gruß
Foxy



Borlander Foxy „Hi Borlander, Nun habe ich heute nach Zeitmöglichkeit einiges probiert - und...“
Optionen
Jedenfalls Drag+Drop macht mit XP garnix;
Viel mehr als die Anzeige DVD-RAM-LW scheint die Unterstützung von XP auch nicht auszumachen :-(

Bei aktuellen Linux-Distributionen läuft es übrigens recht rund mit DVD-RAM. Ich musste bei mir maximal (bin mir nicht mehr sicher ob das überhaupt notwendig war) ein zusätzliches Softwarepaket installieren...


Gruß
Borlander
neanderix Borlander „Nabend Foxy... Ich denke der Preis ist das größte Markthemmnis. Du brauchst...“
Optionen
Ist zumindest das einzige Format, daß in professionellen Archivlösungen eingesetzt wird...

Nach MOD... doch, das gyps noch.
Allerdings sind professionelle MOD-Jukeboxen schw*****teuer.
Selbst professionelle Einzellaufwerke sind preislich jenseits von gut & böse, die Medien ebenfalls - die sind noch teurer als DVD-RAM.

Volker
Borlander neanderix „ Nach MOD... doch, das gyps noch. Allerdings sind professionelle MOD-Jukeboxen...“
Optionen
Nach MOD... doch, das gyps noch.
Natürlich. Wurde hier allerdings nur das DVDs gefragt.
Zu MOs habe ich auch noch etwas mehr Vertrauen als zu DVD-RAMs. Inbesondere für längerfristige Archivierung. Die deutlich höheren Medienpreise sprichst Du ja selbst schon an. Durch die Nachfolgetechnologie UDO sind die Speicherpreise zwar deutlich gesunken, liegen in der zweiten Generation mit 60GB Medien aber immer noch um 1€/GB...

Allerdings sind professionelle MOD-Jukeboxen schw*****teuer.
Leasing-Rückläufer kann man durchaus auch schonmal in bezahlbaren Preisregionen bekommen. Meine Plasmon M20 habe ich zu einem echten Schnäppchenpreis erworben ;-)


Gruß
bor
Borlander Foxy „nix über DVD RAM zu lesen - wieso“
Optionen
taugen die nichts?
Ich halte DVD-RAMs für das einzige beschreibbare DVD-Format das was taugt...
Andreas42 Foxy „nix über DVD RAM zu lesen - wieso“
Optionen

Marktanteil in Europa bei PC nahezu Null

hoher Anteil bei DVD-Recordern in Japan (seit Jahren)

-> viel zu lesen in Japan, wenig in D

Prosseco Andreas42 „Marktanteil in Europa bei PC nahezu Null hoher Anteil bei DVD-Recordern in Japan...“
Optionen

Komisch,

wieder mal die einfach so drauf reinfallen.

Mein Samsung TS-H653 Brenner, erscheint mir als DVD-RAM im XP. Aber ich kann mit dem Brenner DVD-RW oder DVD RAM schreiben und auch lesen.

Haargenau, wie diese Meldung:

http://news.magnus.de/artikel/71525

Der gleiche Mist. Cd-RW. Quick Erase oder Full Erase.

Habe ein Verbatim/Data Life Plus/CD-RW.
Seit 2003, seit Jahren habe ich immer Quick Erase genommen. In die letzten 5 Jahren, habe ich es nur einmal, Full Erase gemacht mit Nero 7.0.

Mein Cdburner XP, loescht und brennt immer noch drauf.

Das Teil, ist zerkratzt, nein nicht die Alu schicht. Sondern nur die Oberflaeche. Das Teil funktioniert immer noch und in egal welcher Leser/Brenner. Sogar noch in ein Blu-Ray.

So Experten, bitte sagt mir dann, warum.

Gruss
Sascha

Andreas42 Prosseco „Komisch, wieder mal die einfach so drauf reinfallen. Mein Samsung TS-H653...“
Optionen

Hi!

"So Experten, bitte sagt mir dann, warum."

Weil alles in den vorgesehenen Parametern funktioniert.

War eine rhetorische frage, ich weiss... ;-)

Zum Thema Expert passt http://www.youtube.com/watch?v=aqz_4OgMi7M
Hmm, sollte da nicht was von "Ex bird" kommen? Ich dachte, das wäre der Gag des Sketched gewesen. OK, vergiss den Link, wirkt hier nicht.

Bis dann
Andreas

felix37 Andreas42 „Hi! So Experten, bitte sagt mir dann, warum. Weil alles in den vorgesehenen...“
Optionen

Ich benutze DVD-RAM seit mehreren Jahren. Dazu habe ich mir aber zuerst einen Treiber von Panasonic herunterladen müssen.
Es stimmt schon, es geht verdammt langsam.

Ich benutze aber DVD_RAM, weil ich in einem Bericht gelesen hatte, dass dieses Medium wohl eines der sichersten und haltbarsten ist. Defekte Sektoren werden berücksichtigt. Außer UDF kann man auch mit FAT 32 abspeichern.
Borlander felix37 „ Ich benutze DVD-RAM seit mehreren Jahren. Dazu habe ich mir aber zuerst einen...“
Optionen
Außer UDF kann man auch mit FAT 32 abspeichern.
Wobei es i.A. nicht ratsam ist ein anderes Dateisystem als UDF zu verwenden...