Off Topic 20.122 Themen, 223.189 Beiträge

Die Ölpreislüge

The Wasp / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor Wochen wurde uns von Ölexperten und jenen, die sich dafür ausgeben, erklärt, der Ölpreis steige, weil die Förderkapazitäten angeblich ihr Maximum erreicht hätten. Der Spiegel und andere warnen seit Monaten, uns ginge schon jetzt das Öl aus, u. a. hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554587,00.html

Nun lese ich aber, dass Saudi-Arabien einfach einen Hahn mehr aufdreht und der Preis sinkt. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/oelpreis78.html

Was denn nun? Die Preistreiberei doch vor allem Spekulation und Panikmache? Das Aufdrehen beweist doch eher, dass die Kritiker der hohen Rohstoffpreise recht haben, wenn sie sagen, der Preis wird von Konzernen und Ölproduzenten durch manipulierte Fördermengen künstlich in die Höhe getrieben...
Ich will mich hier nicht hinstellen und behaupten, das Erdöl reiche ewig. Das tut es natürlich nicht, Grund zur Besorgnis, dass Erdöl in den nächsten Jahrzehnten knapp würde, besteht dagegen aber nicht und auf den Rohstoffbörsen wird sicher nicht über wenige Monate hinaus gehandelt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Ji Ji Ji Ji Ji... charlie62
Birdy1512 xafford „Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was ich von solchen Schätzungen halten...“
Optionen

Xafford
Zitat "Da wollte ich mal nachhaken. Meines Wissens sind Diesel-PKW in den USA absolut ungebräuchlich" Zitat Ende

Die Verdoppelung der Deiselfahrzeuge bezog sich nur auf Europa explizit der EU.

Die USA kaufen in Regelmässigen Abständen enorme Menge Diesel / Heizoel in Rotterdam, geht auch immer wieder durch die Presse.
Dazu sollte man Wissen das Produkttechnisch Diesel und Heizoel das gleiche sind, nur die Spezifikationen sind unterschiedlich.

An Markentankstellen entspricht das Normalbenzin schon dem Superbenzin, deshalb sind beide Produkte auch schon bei vielen Marken gelich teuer. denn es ist schon fast nicht mehr möglich das anfallenende Produkt ( Benzin ) in der Raffinerie auch auch Normalbenzin runter zu mischen.

Zitat "Zu guter letzt bin ich mir ziemlich sicher, dass die deutsche Industrie, allen voran deutsche Automobilbauer innerhalb von zwei Jahren komplett auf Biodiesel, Ethanol, Biogas, Wasserstoff oder Elektroantrieb umstellen könnten" Zitat Ende

Die Autobauer haben bereits gezeigt das Sie für diese Treibstoffe Autos bauen können. Es gibt nur ein Problem, wo kommen die Rohstoffe für diese Treibstoffe her oder wie Stelle ich sie her ?

Biodiesel: Ich nehme an Du meinst den Biodiesel der zu 100% aus wiederwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Wenn die komplette Fläche der BRD mit zur Herstellung von Biodiesel geeigenten Pflanzen ( z.B. Raps ) begepfanzt würde, könnte mit der aus diesen Pflanzen gewonnen Biodiesel nur ein Bedarf von 35-40 % der benötigten Menge abgedeckt werden. Bei Ethanol, Biogas sieht es schlechter aus. Die Produktion von Wasserstoff braucht sehr viel Energie, hier würde nur die elktrische Energie aus Wasserkraftwerken Sinnvoll sein, ist nur die Frage ob man damit den Verbrauch decken kann.
Elektroautos wäre mögliche eine Alternative, wenn man die Entsorgung der Akkus in den Griff bekommt.

Als Biodiesel wird auch normaler Diesel der mit bis zu ( momnetan ) 5 % Biomasse ( RME oder SME ) versetzt wird bezeichnet. Die Folgen dieser Zumischnung sind doch jetzt schon zu sehen. Statt Weizen wird Raps angepflanzt, als Folge steigt der Weizenpreis, Brot wird teuerer. Die Weizenmenge reicht nicht mehr aus um den Bedarf zu decken also wird mehr zu gekauft und woher kommt der Weizen, von denen die eh nix zu beissen haben. Toll
Und das mit der Zumischung von Biomasse der NoX Gehalt stark ansteigt, kräht momentan auch keiner nach.

Gruss Birdy

bei Antwort benachrichtigen