Off Topic 20.122 Themen, 223.187 Beiträge

Die Ölpreislüge

The Wasp / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor Wochen wurde uns von Ölexperten und jenen, die sich dafür ausgeben, erklärt, der Ölpreis steige, weil die Förderkapazitäten angeblich ihr Maximum erreicht hätten. Der Spiegel und andere warnen seit Monaten, uns ginge schon jetzt das Öl aus, u. a. hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554587,00.html

Nun lese ich aber, dass Saudi-Arabien einfach einen Hahn mehr aufdreht und der Preis sinkt. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/oelpreis78.html

Was denn nun? Die Preistreiberei doch vor allem Spekulation und Panikmache? Das Aufdrehen beweist doch eher, dass die Kritiker der hohen Rohstoffpreise recht haben, wenn sie sagen, der Preis wird von Konzernen und Ölproduzenten durch manipulierte Fördermengen künstlich in die Höhe getrieben...
Ich will mich hier nicht hinstellen und behaupten, das Erdöl reiche ewig. Das tut es natürlich nicht, Grund zur Besorgnis, dass Erdöl in den nächsten Jahrzehnten knapp würde, besteht dagegen aber nicht und auf den Rohstoffbörsen wird sicher nicht über wenige Monate hinaus gehandelt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Ji Ji Ji Ji Ji... charlie62
mr.escape neanderix „ Ein wahrhaft durchschlagendes und überzeugendes Argument. Während Prossecco...“
Optionen
Re: Die Ölpreislüge ............................................................
Unfein formuliert zwar, inhaltlich aber ziemlich exakt. Die linkwüste enthält entweder nichts zum thema oder sogar gegenargumente zu Prossecos eigener position. Wie so vieles in letzter zeit, einfach nutzloses geschwätz.
Nur weil viele produkte/produktarten zu einem großteil aus öl hergestellt werden bedeutet das noch lange nicht, das darum ein großteil des öls für diese produkte verwendet wird. Unserem guten Prosseco ist das aber anscheinend zu hoch.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen