Off Topic 20.122 Themen, 223.187 Beiträge

Die Ölpreislüge

The Wasp / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor Wochen wurde uns von Ölexperten und jenen, die sich dafür ausgeben, erklärt, der Ölpreis steige, weil die Förderkapazitäten angeblich ihr Maximum erreicht hätten. Der Spiegel und andere warnen seit Monaten, uns ginge schon jetzt das Öl aus, u. a. hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554587,00.html

Nun lese ich aber, dass Saudi-Arabien einfach einen Hahn mehr aufdreht und der Preis sinkt. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/oelpreis78.html

Was denn nun? Die Preistreiberei doch vor allem Spekulation und Panikmache? Das Aufdrehen beweist doch eher, dass die Kritiker der hohen Rohstoffpreise recht haben, wenn sie sagen, der Preis wird von Konzernen und Ölproduzenten durch manipulierte Fördermengen künstlich in die Höhe getrieben...
Ich will mich hier nicht hinstellen und behaupten, das Erdöl reiche ewig. Das tut es natürlich nicht, Grund zur Besorgnis, dass Erdöl in den nächsten Jahrzehnten knapp würde, besteht dagegen aber nicht und auf den Rohstoffbörsen wird sicher nicht über wenige Monate hinaus gehandelt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Ji Ji Ji Ji Ji... charlie62
mr.escape Prosseco „Tja man kann LESEN oder sich auch VERLESEN. Nur wenn man alles Trivial und...“
Optionen
Re: Die Ölpreislüge ............................................................
http://www.deutschebp.de/sectiongenericarticle.do?categoryId=9017741&contentId=7040851
Da steht weder etwas zum angeblichen abfallcharakter von benzin noch zu den anteilen der nutzung.

http://ausschreibungen.dgmarket.com/eproc/SearchResult.do?sub=11000000&locationISO=&selPageNumber=
Was das bedeuten soll, das weißt vermutlich nicht einmal du.

http://www.energie-visions.de/lexikon/erdoel.html
Widerspricht dir eindeutig: Aus der weltweiten Fördermenge des Erdöls werden ca. 6-7% für die chemischen Produktstammbäume verwendet, der weitaus größere Anteil wird einfach in Kraftwerken und Motoren verbrannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdöl
Das gleiche wie im link darüber.

http://www.oekonomie-mit-energie.de/index.php?id=105
Weit und breit nichts zum thema.

http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2007/11/10/a0113
Und wieder mächtig zusammenhangloses zeug.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0527/000_erdoel.jsp
Auch hier, keine überraschende wende. Nichts zum thema oder evtl. nur etwas missverstanden?
Denn aus Ein Großteil aller Chemikalien wird aus Erdöl gewonnen wird eben nicht automatisch Ein Großteil des Erdöl wird für die Gewinnung von Chemikalien benötigt

Bei nicht einem deiner links steht auch nur das geringste dazu, dass Benzin oder andere ist ein abfall produkt vom Erdoel. oder dass Das, das Erdoel irgend wann zu neige geht bei diesen Ueber Plastik Konsum ist doch klar.

Ihr kritisiert mein Standpunkt aber ihr kommt auch nichts dagegen her.
Aber sehr wohl doch, schau dir einfach nur mal deine eigenen links oder den von charlie62 an.

Wenn man A sagt und ich antworte B, wo bleibt denn euer C.
Das scheint dein hauptproblem zu sein. Alle reden von A und du fängst dann plötzlich und ohne zusammenhang mit B, C, D, E, F, G etc. an und alle denken sich WTF? Und wenn man dir dann sagt, hey es geht hier um A, dann kommst du wieder mit deinen kryptisch verschwurbelten hirnkrämpfen und knallst eine zusammenhanglose pseudoweisheit nach der anderen raus. Aufgrund deiner besonders einfallsreichen schreibweise ist zudem oft nicht klar, ob du nicht schreiben kannst, was du denkst, oder ob du ernsthaft denkst was du schreibst. Ebenfalls glaubst du anscheinend, dass du die weisheit mit löffeln gefressen und im gegensatz zu allen andere alles glasklar und bis ins letzte detail durchschaut und erkannt hast. Aufgrund deiner überaus reichhaltiger mitteilsamkeit kann man deine beeindruckende fehleinschätzung leicht erkennen.
Für sinnvolle antworten oder von mir aus auch nur für das einfache lesen dessen, was dir die andere schreiben, behauptest du Habe keine Zeit. aber für deine scheinbar drogenvernebelten pamphlete gilt das offenbar nicht.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen