Off Topic 20.122 Themen, 223.187 Beiträge

Die Ölpreislüge

The Wasp / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor Wochen wurde uns von Ölexperten und jenen, die sich dafür ausgeben, erklärt, der Ölpreis steige, weil die Förderkapazitäten angeblich ihr Maximum erreicht hätten. Der Spiegel und andere warnen seit Monaten, uns ginge schon jetzt das Öl aus, u. a. hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554587,00.html

Nun lese ich aber, dass Saudi-Arabien einfach einen Hahn mehr aufdreht und der Preis sinkt. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/oelpreis78.html

Was denn nun? Die Preistreiberei doch vor allem Spekulation und Panikmache? Das Aufdrehen beweist doch eher, dass die Kritiker der hohen Rohstoffpreise recht haben, wenn sie sagen, der Preis wird von Konzernen und Ölproduzenten durch manipulierte Fördermengen künstlich in die Höhe getrieben...
Ich will mich hier nicht hinstellen und behaupten, das Erdöl reiche ewig. Das tut es natürlich nicht, Grund zur Besorgnis, dass Erdöl in den nächsten Jahrzehnten knapp würde, besteht dagegen aber nicht und auf den Rohstoffbörsen wird sicher nicht über wenige Monate hinaus gehandelt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Ji Ji Ji Ji Ji... charlie62
Birdy1512 The Wasp „Je mehr ich über Öl lese, desto gruseliger wird das Thema. Zwei Schätzungen...“
Optionen

Ich arbeite in einer Raffinerie und möchte mal einiges Richtig stellen.

Aus Rohoel werden unzählige Rohstoffe und Produkte für die chemische Industrie, Pharmazie, Lebensmittelindustrie ect. hergestellt. Alle Produkte aufzuzählen würde diesen Rahmen sprengen.

1.Der Rohoelpreis wird in erster Linie von Angebot und Nachfrage bestimmt. Wer's hat will viel Geld verdienen, wer's haben will muss den Preis bezahlen. Die OPEC ist nichts anderes als ein Kartell zur Preisoptimierung ( für den Verkäufer ) von Rohoel. Daneben gibt es noch die Rohoelspekulanten die durch gezielte Informationen und Panik mache den Preis in die Höhe treiben. Beispiel ( Katatrophen im Nahen Osten )

2. Rohoel wird auch Heute noch gefunden, aber nicht in dem Ausmass wie Früher. Aber was versteht man eigentlich unter Rohoel. Es gibt leichtes Rohoel und schweres Rohoel. Die Heute bekannten Reserven an leichten Rohoel bei jetzigem Verbrauch reichen ca 35 Jahre. Die bekannten Vorkommen an schwerem würden ca 100 Jahre reichen. Das leichte Rohoel ist eigentlich das Rohoel von dem Jeder redet, wenn er von Rohoel spricht. Es ist bei Raumtemperatur in der Regel flüssig und kann einfach verarbeitet werden. Schweres Rohoel dagegen ist unter Normalbedinungen fest und hart wie Stein ( Bitumen ). Die Förderung, Transport und Verarbeitung ist sehr Schwierig und Teuer, aber nicht unmöglich ( Verfahren existieren schon z.B. VCC oder ähnliche ). Der Preis für 1 Liter Treibstoff wäre ungefähr 2-3 mal so Teuer. Erst wenn leichtes Rohoel so Teuer geworden ist, das sich die Verarbeitung von scherem Rohoel lohnt, werden diese Vorkommen an Bedeutung gewinnen. Nur diese Vorkommen liegen nicht im Nahen Osten.

3.Fällt Heizoel und Benzin als Abfall an ?
Jaein, denn ob diese Produkte als "Abfall" anfallen hängt ganz Simpel von der Art der Raffinerie ab. Raffinierie ist nicht gleich Raffinerie. Kann eine Raffinerie nur Rohoel Destillieren und Raffinieren fallen die Produkte immer in einem vom eingesetzten Rohoel abhänigen Verhältnis an. Durch spezielle Anlagen kann dieses Verhältnis verschoben werden. Hat eine Raffinerie einen Hydrocracker kann Gasöl ( Diesel / Heizoel Fraktion ) gespalten ( gecrackt ) werden und zu leichteren Produkten ( Gasen ) verarbeitet werden. In welchem Verhältnis was Hergestellt wird, hängt von der Raffinerie und dem zu erzielenden Preis ab. Auch Raffinerien wollen Geld verdienen. Daneben gibt aber auch noch einen Versorgungsauftrag für Diesel/ Heizoel und Benzin.

4. Warum sind Diesel und Benzin so Teuer
Die Herstelungskosten für Diesel/ Heizoel oder Benzin betragen in etwa 60-65 Cent/ Liter, der Rest ist einfach nur Mineraloelsteuer. Diesel ist in letzter Zeit erheblich Teuerer geworden, weil die Nachfrage extrem gestiegen ist und nicht soviel Produziert wird. Anteil der Dieselfahrzeuge hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt. Zudem können die Amis Ihren Bedarf meist nicht selbst decken und kaufen Diesel auf dem Europäischen Markt dazu.

Gruss Birdy

bei Antwort benachrichtigen