Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Zersört sich in 48 Stunden

Die Wegwerf-DVDs kommen

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Die deutsche Firma Einmal-DVD bringt die Wegwerf-DVD für ca. 4 Euro: Nach 48 Stunden zerstört sich die DVD selbst, zumindest ist sie dann weder in DVD-Playern noch mit PCs lesbar.

Die DVDs sind vakuumverpackt. Sobald die Verpackung geöffnet wird, beginnt der Zerstörungsprozess, nach 48 Stunden sind die Scheiben Sondermüll. Umweltorganisationen sind deshalb bestimmt nicht sonderlich erfreut.

Allerdings sind die Scheiben anscheinend nicht kopiergeschützt, so dass man sie kopieren darf, wenn man schnell genug st.

Quelle: The Register, Einmal-DVD

Olaf19 weka1 „ich glaube, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis China sich vom...“
Optionen

Hi Weka1, genau das denke ich auch.

Die Chinesen sind ja schließlich nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit so preisgünstig. Schon in den 70er Jahren wurde vor der "gelben Gefahr" gewarnt - damals waren es die Japaner! die mit ihren preiswerten Autos (Datsun, Toyota, Mitsubishi, Honda) und Hifi-Komponenten (Onkyo...) die westliche Welt eroberten. Wie die Geschichte weitergegangen ist, wissen wir alle - großer Aufschwung und Wohlstand in Japan, steigende Preise, steigende Marktsättigung - und am Ende der Geschichte eine handfeste Wirtschaftskrise. Inzwischen geht es den Japanern wieder ganz gut - aber sie haben sich in etwa auf unserem Preisniveau eingependelt.

Es könnte mit China genau so kommen... und dann stellt sich die Frage, wo auf der Welt liegen die Billiglohnländer der Zukunft? Afrika? Trotz schier unerträglich niedrigen Lohnniveaus kommt der schwarze Kontinent wirtschaftlich bislang nicht in die Gänge.

CU
Olaf

Hmmm... Olaf19
nix Hmmmm... libertè
Wie wär es mal mit... mike_2006