Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Zersört sich in 48 Stunden

Die Wegwerf-DVDs kommen

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Die deutsche Firma Einmal-DVD bringt die Wegwerf-DVD für ca. 4 Euro: Nach 48 Stunden zerstört sich die DVD selbst, zumindest ist sie dann weder in DVD-Playern noch mit PCs lesbar.

Die DVDs sind vakuumverpackt. Sobald die Verpackung geöffnet wird, beginnt der Zerstörungsprozess, nach 48 Stunden sind die Scheiben Sondermüll. Umweltorganisationen sind deshalb bestimmt nicht sonderlich erfreut.

Allerdings sind die Scheiben anscheinend nicht kopiergeschützt, so dass man sie kopieren darf, wenn man schnell genug st.

Quelle: The Register, Einmal-DVD

Tuxus Olaf19 „Weniger Markt - mehr Staat.“
Optionen

Die Kameras waren gar net so schlimm. Ich habe mal in einem Entwicklungslabor gearbeitet.

Die Dinger waren komplett aus Plastik und können daher thermisch sehr gut recycelt werden (also verbrannt) und es fällt kein Müll an. Sie sind auch sehr leicht.
Das einzige problem waren die Batterien, die aber auch nur halbvoll waren. Das war Mist. Aber die Angestellten haben sich die alle rausgepickt und zu Hause weiterverwendet. Also auch kein zusätzlicher Müll.

Es werden so viele haltbare Kameras produziert, weggeworfen, neu gekauft. Die Produktalterung von normalen Geräten ist krass.

Eigentlicht genügt ein alter PC heute noch vollkommen, außer man ist Hardcore-Spieler.
Trotzdem landen diese Teile in Massen auf dem Müll. Und so weiter und so fort.

Im Prinzip sind heute viele Produkte Wegwerf-Artikel geworden. Früher wurden Waschmaschienen repariert, heute neu gekauft, mit der Folge, dass der beschäftigungsintensive Reparaturdienst pleite geht und die Produkte billigst aus China kommen.

Es sind gar nicht die Produkte schlecht, sondern in den Köpfen der Verbraucher herrscht Mangel an Intelligenz. Sie lassen sich schnell vorgaukeln, dass ihre Ware alt geworden sei.

Gelobt sei die Werbung.

Dito! Olaf19
Hmmm... Olaf19
nix Hmmmm... libertè
Wie wär es mal mit... mike_2006