Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Zersört sich in 48 Stunden

Die Wegwerf-DVDs kommen

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Die deutsche Firma Einmal-DVD bringt die Wegwerf-DVD für ca. 4 Euro: Nach 48 Stunden zerstört sich die DVD selbst, zumindest ist sie dann weder in DVD-Playern noch mit PCs lesbar.

Die DVDs sind vakuumverpackt. Sobald die Verpackung geöffnet wird, beginnt der Zerstörungsprozess, nach 48 Stunden sind die Scheiben Sondermüll. Umweltorganisationen sind deshalb bestimmt nicht sonderlich erfreut.

Allerdings sind die Scheiben anscheinend nicht kopiergeschützt, so dass man sie kopieren darf, wenn man schnell genug st.

Quelle: The Register, Einmal-DVD

Olaf19 Tuxus „Die Kameras waren gar net so schlimm. Ich habe mal in einem Entwicklungslabor...“
Optionen
> Die Dinger waren komplett aus Plastik und können daher thermisch
> sehr gut recycelt werden (also verbrannt) und es fällt kein Müll an.


Hi Tuxus, das mag sein, das kann ich nicht beurteilen und will es daher auch nicht bezweifeln. Korrigiere mich, wenn ich daneben liege, aber ist es ökologisch nicht sinnvoller, ein Produkt - sagen wir - 10 Jahre lang zu benutzen, statt 10 Exemplare nur je ein Jahr lang und jedes Mal wieder zu recyclen? Recycling ist sicherlich besser als schnödes Wegwerfen, aber längere Nutzung ist doch sicher besser?

> Es sind gar nicht die Produkte schlecht, sondern in den Köpfen der Verbraucher herrscht
> Mangel an Intelligenz. Sie lassen sich schnell vorgaukeln, dass ihre Ware alt geworden sei.


Aber sowas von ACK! Mein mittlerweile bald 6 Jahre alter PC beweist dies aufs Wunderbarste.

CU
Olaf
Dito! Olaf19
Hmmm... Olaf19
nix Hmmmm... libertè
Wie wär es mal mit... mike_2006