Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

KNOWHOW: Prozessoren - Typen und Technik

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei der Auswahl eines Prozessors kommt es heute kaum noch auf den Takt, seine GHz, an. Vielmehr muss auf die richtige Technik geachtet werden. Dieser Beitrag zeigt kurz und bündig was aktuell Sache ist, welche Prozessor-Techniken jetzt in Frage kommen.

gelöscht_15325 Redaktion „KNOWHOW: Prozessoren - Typen und Technik“
Optionen

Nickles zum Sockel 939: *i*Das ist der aktuellste AMD-Sockel der 2006/2007 angesagt ist. Es ist also Schwachsinn einen AMD-PC oder ein AMD-Mainboard zu kaufen, das noch nicht über diesen neuen Sockel verfügt.*/i* Nickles bewegt sich seinen Lesern gegenüber hier auf dünnem Eis; der Sockel993 wird noch 2006 durch den Sockel M2 mit 940 Pins (nicht kompatibel zum alten Sockel 940) abgelöst! Und dann ist das Geschrei groß, propagiert man hier doch, dass der Sockel939 auch 2007 noch das Nonplusultra sei - mitnichten. Nickles zu Cool&Quiet: *i*Moderne Prozessoren verbraten viel Strom, werden heiß und brauchen extreme Kühlung ... Das ist eine Automatik, die den Prozessor je nach Rechenleistungsbedarf in der Geschwindigkeit reduziert oder steigert. ... dann senkt die CPUbild ihre "MHz", wird dadurch kühler ...*/i* Was hier vergessen wurde: der große Kühlungseffekt (und Stromspareffekt!) entsteht mitnichten durch die bloße Reduzierung der Taktfrequenz. Das wesentliche am C&Q ist die dynamische Reduzierung der Kern-Spannung in Abhängigkeit der Last. Das man gleichzeitig die Taktfrequenz senkt ist nur Mittel zum Zweck. Sollte man vielleicht im Artikel korrigieren bzw. ergänzen.