Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

KNOWHOW: Prozessoren - Typen und Technik

Redaktion / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der Auswahl eines Prozessors kommt es heute kaum noch auf den Takt, seine GHz, an. Vielmehr muss auf die richtige Technik geachtet werden. Dieser Beitrag zeigt kurz und bündig was aktuell Sache ist, welche Prozessor-Techniken jetzt in Frage kommen.

The Wasp Redaktion „KNOWHOW: Prozessoren - Typen und Technik“
Optionen

Wenn hier noch einmal einer sagt, Intel sei fair, dann explodiere ich und meine verfluchte Prescott-CPU! Nennt mir bitte die Adresse, bei der ich meinen 478er Prescott gegen ein Northwoodmodell tauschen kann... ;) PSPS: Die Zusammenstellung ist aber sehr übersichtlich, nun weiß ich endlich wieder wo die aktuellen Unterschiede sind. Im Tuning-Report stand damals leider nix von der Prescott-Hitzemacke... :(

asdfghjkl Redaktion „KNOWHOW: Prozessoren - Typen und Technik“
Optionen

Irgendwie kommt es mir vor, als wäre dieser Artikel von Intel gesponsort worden: Nirgendwo wird erwähnt, dass AMD im Moment in fast allen Anwendungen sowohlö vom preis als auch von Preis/Leistung her besser als Intel ist. Außerem wäre ja ein 4GHz AMD um ca. 70% schneller als ein 4GHz-Intel, der Satz "Beim Vergleich unterschiedlicher Prozessorhersteller sind MHz sinnlos: Ein Athlon mit 4 GHz ist nicht zwangsläufig gleich schnell wie ein Pentium mit 4 GHz. " klingt aber irgendwie nicht wirklich danach. Wurden hier etwa die Performance-Ratings mit GHz verwechselt? Und selbst dann: ein Athlon 64 3800+ ist shcneller als ein Prescott 3,8Ghz. Eine Ausnahme sind da nur die X2-Modelle, weil da wird die Leistung eines Dual-Core-CPUs bei Multithreaded-Anwednungen mit der Leistung, die ein P4 Single-Core bringen würde verglichen...

gelöscht_15325 Redaktion „KNOWHOW: Prozessoren - Typen und Technik“
Optionen

Nickles zum Sockel 939: *i*Das ist der aktuellste AMD-Sockel der 2006/2007 angesagt ist. Es ist also Schwachsinn einen AMD-PC oder ein AMD-Mainboard zu kaufen, das noch nicht über diesen neuen Sockel verfügt.*/i* Nickles bewegt sich seinen Lesern gegenüber hier auf dünnem Eis; der Sockel993 wird noch 2006 durch den Sockel M2 mit 940 Pins (nicht kompatibel zum alten Sockel 940) abgelöst! Und dann ist das Geschrei groß, propagiert man hier doch, dass der Sockel939 auch 2007 noch das Nonplusultra sei - mitnichten. Nickles zu Cool&Quiet: *i*Moderne Prozessoren verbraten viel Strom, werden heiß und brauchen extreme Kühlung ... Das ist eine Automatik, die den Prozessor je nach Rechenleistungsbedarf in der Geschwindigkeit reduziert oder steigert. ... dann senkt die CPUbild ihre "MHz", wird dadurch kühler ...*/i* Was hier vergessen wurde: der große Kühlungseffekt (und Stromspareffekt!) entsteht mitnichten durch die bloße Reduzierung der Taktfrequenz. Das wesentliche am C&Q ist die dynamische Reduzierung der Kern-Spannung in Abhängigkeit der Last. Das man gleichzeitig die Taktfrequenz senkt ist nur Mittel zum Zweck. Sollte man vielleicht im Artikel korrigieren bzw. ergänzen.

Silent Bob Redaktion „KNOWHOW: Prozessoren - Typen und Technik“
Optionen
Silent Bob Redaktion „KNOWHOW: Prozessoren - Typen und Technik“
Optionen

ich find den artikel jetzt nicht schlecht. gerade im moment, wo es zig prozessorbezeichnungen gibt und 1000 modelle, tut so eine kleine übersicht mal ganz gut.

Fredy5 Redaktion „KNOWHOW: Prozessoren - Typen und Technik“
Optionen

Danke für diesen aufschlussreichen Artikel. Mir ist nicht wichtig, ob AMD oder Intel schneller ist. Hauptsache ist doch, das man wieder ein bißchen Plan im Sockel- und Prozzi-Wirrwarr hat. Jetzt weiss ich, das ich mit meinem Asus A8V Deluxe Sockel 939 und dem Athlon 64 3200+ mit Venice Kern nichts falschgemacht habe. :-)

T3rM!n4T0r Redaktion „KNOWHOW: Prozessoren - Typen und Technik“
Optionen

jap ich finde den Artikel auch sehr aufschlußreich. Ich hätte mir noch gewünscht: die Pentium 4 modelle im vergleich.. ich habe einen alten P4 von 2000 jetzt lese ich immernoch Pentium 4.. vielleicht ein übersicht das man dort mal durchblickt wäre schön. Und dann noch die neue Intel prozessorbezeichnungen wären auch nicht schlecht also 660 oder 560 oder wie die dinger sich nennen.. dort habe ich auch keinen durchblick mehr! ansonsten toller Artikel.. er wurde zwar irgendwie auch von jmd. geschrieben der auch seine eigene meinung zum thema intel + amd hat aber ich denke er hat versucht so sachlich wie möglich zu bleiben! danke!

lutech Redaktion „KNOWHOW: Prozessoren - Typen und Technik“
Optionen

Wer hat denn diesen Satz geschrieben, daß Aldi-Kunden das nicht kapieren mit dem MHz ? Der sollte sich endlich dafür entschuldigen, daß es viele Anwender gibt die keine Freaks sind und ganz normal mit dem PC arbeiten wollen (ohne Vides und Spiele, und das sind die meißten). Tut mir leid, daß hier ein offensichtlicher Spielefreak seine Meinung kundtut.

Bokill Redaktion „KNOWHOW: Prozessoren - Typen und Technik“
Optionen

Der Artikel ist meiner Meinung nach zu sehr zentriert auf x86. AMD und Intel sind nicht die ersten mit Dual-Core. Und Multicore ist auch schon länger im Einsatz, da muss man sich bei x86 noch etwas gedulden. Ein unbekümmerter Leser gewinnt sonst den Eindruck, ohne AMD und Intel gäbe es keine Chips und Computer mehr ... MFG Bobo(2006)

aussempott Redaktion „KNOWHOW: Prozessoren - Typen und Technik“
Optionen

Ich finde den Artikel sehr Intel lastig. Der Aussage nach dem besseren Preis Leistungs- Verhältnis der AMD CPUs folgen eigentlich nur noch Aussagen pro Intel. Mit keinem Wort sind zum Beispiel Opteron Prozessoren erwähnt die meiner Meinung nach (165) im Moment einen sehr gutes Preis Leistungs-Verhältnis haben. 2 MB Cache sind echt ne Macht. Ich stimme der Aussage zu das man nicht GHz vergleichen kann. Mann kann eigentlich nur Preise Vergleichen. Und dabei sollte man auch nicht die Preise fürs Mainboard vergessen.