Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

KNOWHOW: Prozessoren - Typen und Technik

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei der Auswahl eines Prozessors kommt es heute kaum noch auf den Takt, seine GHz, an. Vielmehr muss auf die richtige Technik geachtet werden. Dieser Beitrag zeigt kurz und bündig was aktuell Sache ist, welche Prozessor-Techniken jetzt in Frage kommen.

asdfghjkl Redaktion „KNOWHOW: Prozessoren - Typen und Technik“
Optionen

Irgendwie kommt es mir vor, als wäre dieser Artikel von Intel gesponsort worden: Nirgendwo wird erwähnt, dass AMD im Moment in fast allen Anwendungen sowohlö vom preis als auch von Preis/Leistung her besser als Intel ist. Außerem wäre ja ein 4GHz AMD um ca. 70% schneller als ein 4GHz-Intel, der Satz "Beim Vergleich unterschiedlicher Prozessorhersteller sind MHz sinnlos: Ein Athlon mit 4 GHz ist nicht zwangsläufig gleich schnell wie ein Pentium mit 4 GHz. " klingt aber irgendwie nicht wirklich danach. Wurden hier etwa die Performance-Ratings mit GHz verwechselt? Und selbst dann: ein Athlon 64 3800+ ist shcneller als ein Prescott 3,8Ghz. Eine Ausnahme sind da nur die X2-Modelle, weil da wird die Leistung eines Dual-Core-CPUs bei Multithreaded-Anwednungen mit der Leistung, die ein P4 Single-Core bringen würde verglichen...