Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI - Fakten und Standards

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

SCSI (Small Computer System Interface) wurde 1986 als Standard eingeführt und hat sich heute als leistungsfähiges Bussystem auf dem PC durchgesetzt. Von Anfang an wurde bei der Konzeption darauf geachtet, dass die Geräte kompatibel zueinander bleiben - ein großer Vorteil, gerade wenn man alte SCSI-Geräte auch im neuen PC-System weiter verwenden möchte. Von Michael Nickles.

Sola_Bartok Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

Wollen wir doch mal ehrlich sein. SCSI bzw. die Hersteller haben am "normalen Markt" vorbei gearbeitet bzw. arbeiten wollen. Im High End Bereich will ich überhaupt nicht abstreiten das SCSI beste Wahl ist aber sonst.... Ungefähr 1999 hatten sich die Festplatten und Gerätepreise nahezu angeglichen doch dann klaffte plötzlich wieder eine riesige Lücke zwischen IDE und SCSI was das Preis/Volumen Verhältnis angeht. Ich frage mich warum !!!! Hight End Raid IDE Kontroller sind ähnlich teuer wie SCSI Kontroller nur die HDD´s sind um ein vielfaches teurer und das kann man sicher nicht mit der "Intelligenz" auf der HDD begründen denn die Elektronik ist sicherlich nicht soviel teurer als bei IDE. Meine Meinung die Preise werden künstlich hoch gehalten denn bei Firmen steht SCSI immer noch hoch im Kurs und da kann man viel Geld verdienen .... der Enduser ist schon lange kein attraktiver Kunde mehr. ...... Aber aufpassen "SCSI-Bauer" S-IDE Firewire und USB lassen Euch bald alt aussehen wenn Ihr weiter auf dieser Tour reitet.