Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI - Fakten und Standards

Redaktion / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

SCSI (Small Computer System Interface) wurde 1986 als Standard eingeführt und hat sich heute als leistungsfähiges Bussystem auf dem PC durchgesetzt. Von Anfang an wurde bei der Konzeption darauf geachtet, dass die Geräte kompatibel zueinander bleiben - ein großer Vorteil, gerade wenn man alte SCSI-Geräte auch im neuen PC-System weiter verwenden möchte. Von Michael Nickles.

Jakob Blomer Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

Unbestreitbar hat SCSI große Vorteile gegenüber IDE. Der Knackpunkt sind die hohen Gerätepreise, insbesondere bei den Festplatten. Und da muss sich SCSI in der Zwischenzeit der aufgeborten IDE Technik stellen. Ein SATA RAID Kontroller mit eigenem Prozessor und Speicher läuft auch im Multitasking Betrieb flott. SCSI spielt seinen Vorteil vor allem im Highend Bereich aus - sowohl bei Workstations wie auch bei Servern.

MonoMotte Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

Das Problem ist das sich SCSI im allgemeinen Bereich wohl nie durchsetzen wird, denn Leute die ihren billig-Pc zum daddeln haben wollen wissen erstens nicht was SCSI ist, geschweige denn die Vorteile, noch wären sie bereit doppelt so viel für ihr System auszugeben. Sprich: Leute die High End Systeme benötigen werden für SCSI immer deutlich mehr bezahlen müssen, da "Standard User" weiterhin bei IDE bleiben werden.

shinsho Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

Habe selber schon seit 1989 SCSI. Anfangs nur die Karte, später dann immer weiter auf SCSI Aufgebaut. Mittlerweile ein Ultra2wide SCSI Vollsystem. Nebenbei natürlich auch noch normale "Gurken als Rechner". Aber, ich werde nie mehr mein SCSI abgeben oder durch etwas anderes ersetzten. Sei es Raid,usb usw.. Ich bin jedenfalls Super super zufrieden mit dem Mercedes unter allen Controllern.. Also auch hier bei mir die Devise: Einmal SCSI immer SCSI.

Sola_Bartok Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

Wollen wir doch mal ehrlich sein. SCSI bzw. die Hersteller haben am "normalen Markt" vorbei gearbeitet bzw. arbeiten wollen. Im High End Bereich will ich überhaupt nicht abstreiten das SCSI beste Wahl ist aber sonst.... Ungefähr 1999 hatten sich die Festplatten und Gerätepreise nahezu angeglichen doch dann klaffte plötzlich wieder eine riesige Lücke zwischen IDE und SCSI was das Preis/Volumen Verhältnis angeht. Ich frage mich warum !!!! Hight End Raid IDE Kontroller sind ähnlich teuer wie SCSI Kontroller nur die HDD´s sind um ein vielfaches teurer und das kann man sicher nicht mit der "Intelligenz" auf der HDD begründen denn die Elektronik ist sicherlich nicht soviel teurer als bei IDE. Meine Meinung die Preise werden künstlich hoch gehalten denn bei Firmen steht SCSI immer noch hoch im Kurs und da kann man viel Geld verdienen .... der Enduser ist schon lange kein attraktiver Kunde mehr. ...... Aber aufpassen "SCSI-Bauer" S-IDE Firewire und USB lassen Euch bald alt aussehen wenn Ihr weiter auf dieser Tour reitet.

Dumistvieh Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

man muß sich nur mal anschauen, was ein gutes scsi-kabel kostet. da kriegt man bald eine spottbillige ide-platte für. meine scsi klamotten habe ich bis jetzt gebraucht erstanden und sehr günstig. nur einen controller habe ich bis jetzt gekauft - tekram. etwas billiger und ähnlich gut; nur daß es nicht überall "feste" treiber im os dafür gibt. der rest ist gebraucht adaptec. wer nur einmal erlebt hat wie flüssig ein scsi system (beispielsweise zwei platten, cdrom und alter brenner) arbeitet, der wird sein ide-sys wegwerfen. sicher bei 3 ghz fällt das nicht auf, aber bei 300 mhz sehr wohl. und ich habe viele kleine rechner, die "nebenjobs" erledigen. mit ide wären das vergleichsweise schnecken. vor usb, firewire oder sata muß man keinen schiss haben. solange diese schnittstellen "dämlich" sind und keine gewisse "intelligenz" besitzen wird das auch so bleiben. auch wenn sie schneller sind (sein sollen) und auf dem papier mehr features oder mehr geräte an den bus bringen. wer hat denn schonmal ehrlich an seinen rechner 127 geräte (funktionierend) oder mehr gesteckt?? bei scsi sind indes die 6 oder mehr kein problem. mit dem preisen gebe ich meinem vorredner recht. wird wohl diese intention dahinter stecken. eine gute (und leise) scsi-hdd ist halt etwas teurer und nicht so groß. da kommt das os und wichtige dateien drauf und dann ide als billiger massenspeicher. was besseres gibt es nicht - egal ob das nun eine ist oder ein modernes sata-raid :)

The Wasp Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

Lieber Herr Nickles, wofür braucht der Normalnutzer SCSI? Wird meine Internetanwendung dadurch schneller? Kann ich damit schneller Chatten? Schneller Spielen? Schneller Briefe schreiben? Schneller DVD sehen? Wofür soll ich mindestens 600€ ausgeben? Damit meine zu kaum 10% genutzte CPU noch weniger belastet wird? Mir wäre eine ordentliche Kosten/Nutzenrechnung lieber als dieses Technikkauderwelsch von wegen bessere Technik. Wenn alle 2 Jahre ein neuer PC im Hause steht, weil sich die Technik viel zu schnell verändert, ist die Anschaffung von SCSI für den Privatnutzer unsinniges Festhalten an einer Dinosauriertechnik auch wenn die besser ist. Natürlich ist eine gute SCSI Ausstattung ein Leckerbissen, aber die ist Sau teuer, ist laut und die Auswahl ist einfach lausig.

sam_07 Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

Ich habe bisher versucht SCSI zumindest für meine optischen Laufwerke (CD-Rom, Brenner) zu verwenden, weil ich so mehr als nur 4 Laufwerke im PC unterbringen kann. Beim Umstieg auf ein DVD-Rom LW wurde es schon schwierig bei SCSI zu bleiben (gibts nur noch von Pioneer). Und einen DVD-Brenner der auf SCSI basiert habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Was bleibt einem da anderes übrig als irgendwann ganz auf IDE umzusteigen?

Hardwaretester Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

SCSI-Platten haben gegenüber IDE-Platten einen entscheidenden Vorteil- sie sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. IDE-Platten mit 7200 U/min im Dauereinsatz- ist ja oft genug zu lesen was dann passiert. SCSI-Platten laufen mehrere Jahre ausfallfrei. SCSI-Platten sind nicht teurer weil man den Preis hoch treibt, sondern weil viel bessere Materialien verbaut werden die eben diese Zuverlässigkeit bieten.

hml24 Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

Ich habe mit einem auf 486 "aufgemotzten" 386er SCSI-System angefangen, bin aber dann Stück für Stück zu IDE gewechselt. Simpel aus finanziellen Gründen. Jetzt habe ich die SCSI-Controller wieder ausgepackt, um mir externe Geräte anzuschließen. Erstens, weil ich mehr als 4 Geräte an einem MittelKlasse-PC brauche, die ich zweitens nicht immer brauche. D.H., wenn ich den Brenner nicht brauche, bleibt er halt aus. Das Selbe gilt für die Externen Festplatten. Aber wegen des finanziellen Aspektes geht der Wiedereinstieg leider nur langsam voran. Durch die etwas kompliziertere Materie muß man halt durch. Dafür ist ein SCSI-System, wenn es erst man konfiguriert ist, stabiler und flexibler als alles andere. Noch ein Wort zu Adaptec, ich habe derzeit einen Initio-Controller in Betrieb, der auch von allen BS unterstützt wird, werde mir aber doch wieder einen Adaptec zulegen, wenn ich denn günstig einen gebrauchten erwische. (Den alten AHA1542 würde ich sowieso nie hergeben)

framar_de Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

Hallo, Wenn es keinen DVD Brenner mit SCSI Anschluss gibt, mach es so wie ich und nimm einen IDE zu SCSI Konverter. Gibt es schon ab 49 Euro für U2 SCSI. Mein Toshiba SD-R5002 läuft einwandfrei am SCSI. Kann also IDE deaktieviert lassen und so die kostbaren IRQ's sparen. FF

RocketMan Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

Der Beitrag ist zwar ganz nett gemeint, für über 90% der User aber leider völlig überflüssig. Die, die mit einem Aldi- oder Tralala-PC aufwarten, diesen nur gekauft haben weil da "dat neue AOL" schon vorinstalliert ist oder weil da "dat jute XP" drauf ist und man sich mit dem AMD 2400 im Winter die Heizung im Zimmer sparen kann. Was wollen die Leute mit SCSI? SCSI ist ein das nonplusultra, wenn man -wie nun bei mir, über Jahre bewährt - dieses System für die tagesaktuelle Datensicherung benutzt. EIn Klick, schon sind die kompletten eigenen Dateien auf SCSI gesichert, die ebenfalls auf einer externen SCSI-Platte liegen. Mir doch egal, ob meine IDE-Systemplatte verglüht oder Windows sich selbst terminiert. So ein System ist schon was anderes als eine kleine filigrane USB-Platte in einem Designergehäuse mit kleinem Kabel... SCSI ist solidere, wenn auch ältere und tw. langsamere Technik!!! Und der oben karikierte User denkt übrigens nicht ans Datensichern... "Dat is doch auf der Platte irgendwo alles"...!!! Einstieg in SCSI ist auch nicht so teuer wie im Artikel beschrieben... schaut mal bei eBay... ein AHA2940, ne 9 GB Platte IBM oder 4 GB und ein externes Gehäuse 1-4 fach... 150 EUR. Ach ja, meine Empfehlung zum Datenspiegeln: "Mr. Mirror", kleines Prog zum spiegeln von Verzeichnissen oder ganzer Platte. http://www.warpgear.com/xs4all/mrmirror.html

Velociraptor Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

hier sind ja viele interessante meinungen, die ich mich tw gerne befürworte...es ist klar, dass scsi nichts für den home-user ist, oder für den profi mit wenig geld, scsi ist ein altes system, das schnell und vor allem sicher arbeitet, was bedeutet, ein sicherer server ist nur mit scsi möglich! nickles scsi-euphorie ist ja nun bekannt und er versucht es deswegen in den himmel zu heben, mit recht! leider aber nicht für die kleinen spieler oder home-user, 600€ für eine nicht abstürzende festplatte, die eigentlich sowieso fast nie abstürzt undderen daten nicht so wichtig sind, kann sich keiner leisten...also arbeitet weiter mit ide! all diejenigen, die sicherheit brauchen wissen von scsi....

curtila Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

Verwirren tun mich so oft gehörte Aussagen IDE hat schon aufgeholt...SCSI zahlt sich nicht mehr aus....... Also, ich stieg vor 5 Jahren auf SCSI um; vor allem des Produzierens von Musik. Es war 1000 zu 1. In unserem Büro steht ein neuer P4 / 2,5 GB-Rechner mit XP und allem drum und dran. Allerdings: alles IDE. Mein Pentium II/400ter Intel - Rechner mit 2 SCSI Platten und auch SCSI-Brenner u. SCSI-CD ist nicht schlechter; im Gegenteil! Er ist stabil, schnell und es geht soviel gleichzeitig ohne Hänger. Dabei kaufte ich keinen teuren sondern günstigen controller: DAWICONTROL 2976 UW2. Also ich brauch nicht mehr; weder im technischen Büro und schon gar nicht für die Musik. Vielleicht mal ein schnellerer Prozessor. Vielleicht, ....irgendwann ! curtila@a1.net

scottiberlin Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

Schaut nicht so aufs Geld. Bei SCSI heißt's einfach Augen auf. Oft misten kleine Firmen ihren Hardware-Park aus. Da ist es oft so, daß nicht mal der Chef weiß, was ein 2940 von Adaptech ist (OK, ich geb die 'n Pfund dafür). Und wer einmal bei SCSI war, will da nicht mehr von lassen. Da kommt selbst noch ein älterer P3 richtig in Fahrt. Als Datenbunker reich IDE aber fürs Systhem immer die andere Variante. Festplatten gibts auch schon für lau. Ich sage nur E....

Adoomic Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

Also ich find dumm zu sagen SCSi sei zu Teuer und zu alt, eine Technik die sich schon Jahre bewehrt hat und sich weiterentwickelt und nur vorteile hat sollte man nicht wegen so Kleinigkeiten wie dem Preis oder dem Krach kaputt machen, und mit SATA oder Firewire und USB zu kommen ist Schwachsinn, zwar sind die preise lau aber dafür auch die Leistung versucht mal einen DVD-Brenner mit USB oder Firewire zu betreiben. Einen Konverter hinter den Brenner und ab an SCSI, fertig. Und wenn’s um den Preis geht : hab alle teile aus alten HP Workstationen und alten Ausschlachtrechner Quasi für nix . Platten mit Wasserkühlung versorgt und in einem Holzkasten mit Schallschutzschaum versteckt die öfnungen für die restliche abwärme nach hinten von mir weg geleitet und ist nicht mehr zu hören. PS: SATA wird auch nicth viel billiger wenn’s erst mal auf dem erzieltem massstab angekommen ist auserdem nur ein gerät pro Kabel das ist doch ein Witz.

Mr.DARK Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

ein sterblicher IDE user hat hier sowieso nicht mitzureden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

robotnika Redaktion „SCSI - Fakten und Standards“
Optionen

hallo michael ich wollte nur vermerken das SCSI standard schon 1979 gibt, und nicht erst 1986. laut recherchen die ich machte ist es schon 1979 verabschiedet worden