Allgemeines 21.928 Themen, 147.299 Beiträge

News: Vielleicht, vielleicht aber auch nicht

Chaos nach BVG-Urteil

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Ob die Abmahnanwälte nach dem gestrigen Urteil zur Vorratsdatenspeicherung ihr lukratives Geschäft weiterhin betreiben können, scheint jetzt von den Providern abzuhängen.

Wenn die nämlich ihre Daten mit der Vorratsdatenspeicherung begründen, dürfen diese Daten nur bei "schweren Straftaten" an die Behörden ausgehändigt werden. Das ist zum Beispiel auch Beamtenbestechung, eines von hunderten Beispielen. Filesharer wären damit nach der Verfügung von gestern aber sicher, da Filesharing noch nicht als schwere Straftat gilt.

Beruft sich der Provider jedoch nicht auf die VDS, sind die Daten, wie bisher auch schon, nicht mehr geschützt. Jetzt wird also gewürfelt.

Quelle: telepolis

bei Antwort benachrichtigen
Anscheinend nicht! Olaf19
Olaf19 Michael Nickles „Hi Olaf, News werden unabhängig von Leserbeiträgen geschrieben - wir können...“
Optionen

Grüß dich Mike...

> wir können nicht vor jeder News prüfen, ob zum gleichen Thema schon irgendein Leserbeitrag veröffentlicht wurde.

Tja, ehrlich gesagt... ich mach das so. Ich schaue zuerst auf dem "Klatsch, Fakten, News, Betas"-Brett nach, auf Allgemeines sowie auf dem Fachbrett, auf dem die News sonst am besten passen würde.

Nun gut, wenn man schon eine Stunde Redakteursarbeit in das Abfassen eines Newsthreads inkl. Webrecherche gesteckt hat, wird man diese Zeit nicht einfach so wegwerfen wollen, nur weil ein paar Minuten früher jemand schon etwas gepostet hat. Dann ist das Zusammentreffen eben Künstlerpech. Wenn der andere Thread aber schon einen halben Tag dasteht, dann würde ich mir ehrlich gesagt lieber ein anderes Thema zum Newsschreiben suchen.

Neuer Mechanismus, schön und gut, das wird daran aber nichts ändern.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Nicht ganz... Olaf19