Allgemeines 21.977 Themen, 148.469 Beiträge

News: Postdatenübermittlung an die USA

Anschlag auf das Briefgeheimnis

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Post in die USA muss den Behörden dort vorab mitgeteilt werden: Wer schreibt an wen und was ist drin. Diese Daten schützt in Deutschland noch das Briefgeheimnis, das aber bereits unterlaufen wird.

Die Zeit zitiert die Posttochter DHL, die die gewünschten Daten bereits transferiere. Das deutsch-amerikanische Unternehmen würde diese Daten übermitteln, ohne dass eine offizielle Anfrage gemacht werde.

Post und Regierung äußern sich nicht zu diesem Thema.

Quelle: Die Zeit

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion „Anschlag auf das Briefgeheimnis“
Optionen
> Kaum bekannt ist jedoch, dass die US-Behörden auch bei Paketen, Päckchen
> und Briefen schon seit mehreren Jahren verlangen, dass ihnen vorab Daten über
> Absender, Empfänger und - sofern verfügbar - über den Inhalt mitgeteilt werden.

Demnach ist die Meldung ein alter Hut...

> Damit soll zum Beispiel verhindert werden, dass wie nach den Anschlägen von 2001
> Sendungen mit Anthrax oder anderen gefährlichen Materialien in das Land kommen.

Das heißt, wenn ich der DHL sage, in meinem Paket ist Anthrax drin, dann meldet sie das an die USA, damit die das Paket noch abfangen können? Das scheint mir dann wohl eher ein Fall von "- sofern verfügbar -" zu sein... *LOL*.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen