Allgemeines 21.961 Themen, 148.117 Beiträge

News: Postdatenübermittlung an die USA

Anschlag auf das Briefgeheimnis

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Post in die USA muss den Behörden dort vorab mitgeteilt werden: Wer schreibt an wen und was ist drin. Diese Daten schützt in Deutschland noch das Briefgeheimnis, das aber bereits unterlaufen wird.

Die Zeit zitiert die Posttochter DHL, die die gewünschten Daten bereits transferiere. Das deutsch-amerikanische Unternehmen würde diese Daten übermitteln, ohne dass eine offizielle Anfrage gemacht werde.

Post und Regierung äußern sich nicht zu diesem Thema.

Quelle: Die Zeit

bei Antwort benachrichtigen
floidfat Nickeline „Schlimm schon, aber zumindest noch nicht so schlimm, daß man sofort ans...“
Optionen

ne auswandern muss man nicht. ist denke ich einmal und das nur auf zeit die einzigste möglichkeit, der überwachung halbwegs zu umgehen.

wir reden und beschweren uns. machen wir denn etwas dagegen?

und alle heißen diskusionen, dienen doch meistens nur uns selber weil wir damit unser gewissen damit beruhigen.
und morgen ist alles wieder im alltagsdrott und vergessen.

wir sind halt bequem geworden und haben die politik den überlassen, die in der freien wirtschaft evtl. dann nicht so viele möglichkeiten mehr hätten.

gut die politik ist inzwischenzeit genau so verbürokratisiert, mit vorschriften, verordnungen usw. das man selbst wenn man will kaum noch etwas ausrichten kann.

und inzwischenzeit müssen wir ja nicht nur auf die bürger unseres landes nur rücksicht nehmen, sondern auch die aus frankreich, letland, spanien - die eu, auf amerika, rußland, asien usw.

ok eins sollte man aber auch sagen. wir haben den krieg doch dadurch auch weit weggeschoben und können raisen wohin wir wollen, können dort arbeiten und leben. na gut zwar nicht überall aber ich denke doch einmal an die 50% der welt.

naja jede zeit hatte und hat seine vor- und nachteile.

zu kaisers zeiten, hatte jeder gewust was er machen soll. ob bauer, helfer, arbeiter oder inhaber einer firma. wir waren ein volk und stolz darauf. grinz und hatten dadurch auch unsere kriege.

naja so war es einmal und wir alle leben in unserer generation und morgen werden wir sagen, früher war alles besser.

aber das auswandern finde ich nicht schlecht, zu mindestens für mich in gedanken, aber wenniger wegen dem wie es uns hier geht.ob mit überwachung oder nicht. sondern eher etwas neues kennen zu lernen. neue herrausforderungen zu haben. nun ja die gedanken sind frei und das durchzu führen - also ich weis es nicht.

grüße
michael

bei Antwort benachrichtigen