Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nochmal Thema CD Rohlinge

Conqueror / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich weiß wielleicht für den einen oder anderen langweilig seis drum.
Ich lasse meinen Junior Rohlinge einkaufen, gib Ihm extra noch die Beschreibung der Rohlinge mit die ich haben will, Endresultat er bringt Rohling der Firma "SKC" mit.
Die sind laut Aufdruck von 2x bis 48x spezifiziert, wer meine Postings verfolgt, ich empfehle max. die Hälfte der angegebenen Brenngeschwindigkeit.
Ich dachte nun probier die mal aus:
Erster Brennversuch [mit 24x] bis 80% dann sagt mein Brennprogramm "fertich= defekt=Ausschuß"
Zweiter Brennversuch dasselbe bei einer Brenngeschwindigkeit von 16x.

Danach versuch mit drei anderen Rohlingen (von einer andewren Marke), es könnte ja zufällig der Brenner den Geist aufgegeben haben.
Ergebnis: Die wurden alle einwandrei gebrannt und mit einem Tool auf Fehler kontrolliert, alle ware in Ordnung.

Was würdet Ihr in einem solchen Fall machen:
Brenner ist ohne Tadel
Brennprogramm auch
PC Konfiguration ohne Macken.

Fehler sind eindeutig die Rohlinge. Beim Verkäufer reklamieren, oder gleich beim Hersteller ?

rumblefrog1 Ventox „ Aber der Russische Forscher Vladimir Lipra hatte zumindest schon mal einen CD...“
Optionen

Hallo !

Meine ersten selbstgebrannten CDs von Anno Domini 1999 sind komplett im Eimer !
Das waren insgesamt 17 Stück, und damals waren die Rohlinge sauteuer.
Die lösen sich schon in Schichten auf.
Auf meinen Festplatten, haben sich viele Titel besser gehalten.
( 1999 war MP3 noch ein Exot, und die Platten winzig ) - Nur gut dass sich die Original-CDs etwas besser halten.

Heute dürfte die Rohlings-Qualtität etwas besser sein, aaaber :

1. Das testet auch niemand vorher ( nur simulierte Versuche )
2. Die Inkompatibilitäten müssen zwangsweise immer grösser werden, da es immer mehr Hersteller gibt.
( Die Rohlings-Hersteller werden weniger, die Laufwerks-Hersteller werden mehr ist z.Z. mein Eindruck. )

LG: Erwin Samsung aus Plextor