Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nochmal Thema CD Rohlinge

Conqueror / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich weiß wielleicht für den einen oder anderen langweilig seis drum.
Ich lasse meinen Junior Rohlinge einkaufen, gib Ihm extra noch die Beschreibung der Rohlinge mit die ich haben will, Endresultat er bringt Rohling der Firma "SKC" mit.
Die sind laut Aufdruck von 2x bis 48x spezifiziert, wer meine Postings verfolgt, ich empfehle max. die Hälfte der angegebenen Brenngeschwindigkeit.
Ich dachte nun probier die mal aus:
Erster Brennversuch [mit 24x] bis 80% dann sagt mein Brennprogramm "fertich= defekt=Ausschuß"
Zweiter Brennversuch dasselbe bei einer Brenngeschwindigkeit von 16x.

Danach versuch mit drei anderen Rohlingen (von einer andewren Marke), es könnte ja zufällig der Brenner den Geist aufgegeben haben.
Ergebnis: Die wurden alle einwandrei gebrannt und mit einem Tool auf Fehler kontrolliert, alle ware in Ordnung.

Was würdet Ihr in einem solchen Fall machen:
Brenner ist ohne Tadel
Brennprogramm auch
PC Konfiguration ohne Macken.

Fehler sind eindeutig die Rohlinge. Beim Verkäufer reklamieren, oder gleich beim Hersteller ?

Anonym siggi12 „Hallo ! Zieh doch das Geld bei deinem Junior vom Taschengeld ab damit er gleich...“
Optionen

Geiz kann geil sein, aber dann richtig! Habe auch Lehrgeld zahlen müssen, rein beruflich habe ich mit verschiedenen Brennern und verschiedenen Rohlingen rund 10000 Scheiben gebrannt. Die langläufige Meinung, das billig-CD's nichts taugen, kann ich glasklar bestätigen. Vor allem die Haltbarkeit ist sehr fragwürdig. Manche Daten lösen sich, trotz fachgerechter Lagerung schon nach 1 Jahr auf. Es kommt halt darauf an, was Du mit den CD's machst. Ein Nachmittag in der Sonne auf dem Fensterbrett kann schon der CD-Tod sein, auch bei superteuren CD's. Hab schon manche gesehen, die Ihre CD's nach einem winterlich frostigen Einkauf zuhause auf der Heizung lagern. Erkundige Dich im WEB über das fachgerechte Handling von CD's und richte Dich danach, auch Deine Family.

Klar, auch Dein Brenner kann Probleme bereiten. Schon mal richtig innen entstaubt? Kann Wunder bewirken. Die Reinigungs CD's reichen da nicht. Auch ich brenne maximal bis 8 oder 16fach, die Fehlerrate bleibt niedriger. Manche Produktionsserien sind völlig einwandfrei, es gibt aber auch vom gleichen Typ Serien, wo die halbe Spindel nicht geht. Die Meinung, das manche CD's nicht zum Brenner, oder umgekehrt passen halte ich für Blödsinn, schließlich gibt es einzuhaltende Parameter (Normen). Es kann dennoch dazu kommen, das Geräte und CD am Rande der Toleranz produziert wurden und tatsächlich im Zusammenspiel nicht funktionieren. Na ja, manche Brenner kosten ja auch nur noch etwa soviel wie 1/10 Tankfüllung Deines Autos. Ein Computer besteht aus mehr Teilen als ein PKW. Den Service macht keiner. Nicht mal Staub wird geputzt. Habe auch schon Brenner gesehen, wo die Linsen mit einem Nikotinbbelag jegliches Brennen unmöglich machten. Ansonsten war das Gerät voll ok.

Bitte kaufe bei einem Händler, der klaglos auch angebrochene Packungen zurücknimmt und ohne Murren Ersatzlieferungen durchführt. An den Hersteller wenden ist sinnlos. Das kann also nur ein Händler sein, der Palettenweise CD's verscherbelt. Dann stimmt auch der Preis und das ist allemal günstiger als SKC.

Meine derzeit individuelle Empfehlung:
* für Privatgebrauch günstig und gut Maxell CD-R 80 700MB (Lidl)
* über IT-handel, auch sehr günstig und easy bedruckbar Ridata Spindel 50 Inkjet White 700MB