Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nochmal Thema CD Rohlinge

Conqueror / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß wielleicht für den einen oder anderen langweilig seis drum.
Ich lasse meinen Junior Rohlinge einkaufen, gib Ihm extra noch die Beschreibung der Rohlinge mit die ich haben will, Endresultat er bringt Rohling der Firma "SKC" mit.
Die sind laut Aufdruck von 2x bis 48x spezifiziert, wer meine Postings verfolgt, ich empfehle max. die Hälfte der angegebenen Brenngeschwindigkeit.
Ich dachte nun probier die mal aus:
Erster Brennversuch [mit 24x] bis 80% dann sagt mein Brennprogramm "fertich= defekt=Ausschuß"
Zweiter Brennversuch dasselbe bei einer Brenngeschwindigkeit von 16x.

Danach versuch mit drei anderen Rohlingen (von einer andewren Marke), es könnte ja zufällig der Brenner den Geist aufgegeben haben.
Ergebnis: Die wurden alle einwandrei gebrannt und mit einem Tool auf Fehler kontrolliert, alle ware in Ordnung.

Was würdet Ihr in einem solchen Fall machen:
Brenner ist ohne Tadel
Brennprogramm auch
PC Konfiguration ohne Macken.

Fehler sind eindeutig die Rohlinge. Beim Verkäufer reklamieren, oder gleich beim Hersteller ?

rill Conqueror „Nochmal Thema CD Rohlinge“
Optionen

Bei Rohlingen zu reklamieren, ist bestimmt sehr schwierig, wenn nicht gerade sichtbar Pickel oder andere Beschädigungen bei noch unbenutzten Rohlingen zu sehen sind (Pickel hatte ich mal vor ewigen Zeiten bei ALDI-Rohlingen - war eigentlich der Anlass, daß ich danach nur noch Markenrohlinge kaufte ...). Möglicherweise wird der Verkäufer behaupten, "der Fehler liegt bei Ihnen" oder "die Rohlinge passen nicht zu Ihrem Brenner - werden diese Rohlinge vom Brenner-Hersteller ausdrücklich empfohlen?" o. Ä. Wenn Du nicht gerade eine 50er oder 100er Spindel gekauft hast, würde ich das unter "Lehrgeld bezahlt" verbuchen.

Sicherlich kann man versuchen, mit entsprechenden Screenshots von Testprogrammen beim Hersteller eine Reklamation anzuschieben ... SKC ist ja eine koreanische Firma, auf die Schnelle habe ich keine europäische Niederlassung gefunden. Bei einer Verkäuferin am Infostand im Supermarkt ist eine Reklamation sicherlich auch schwierig (SKC wird in vielen Supermärkten angeboten).

Billig- oder Noname-Marken sollte man einfach nicht kaufen (SKC gehört für mich dazu). Allerdings ist der Rohlingskauf generell sehr schwierig geworden, da man heute nicht mehr weiß, welchen Schrott selbst Markenhersteller wie Verbatim, TDK & Co. in ihren Packungen haben. Selbst meine hoch geschätzten Panasonic DVD-R Rohlinge werden neuerdings in Indien hergestellt (waren bislang immer Taiyo Yuden, Made in Japan!) ... zum Glück habe ich größere Vorräte von den "Guten"!

Nach meiner Kenntnis und Erfahrung sind Rohlinge von Taiyo Yuden (TY) immer noch die besten Rohlinge überhaupt, auch Mitsui/MAME und neuerdings wieder Kodak Gold sind sehr zu empfehlen. Diese Marken bekommt man aber kaum im Super- oder HiFi-Großmarkt, sondern bei seriösen Versandhändlern. Vorsicht bei eBay ... TY werden auch billig als Fälschungen angeboten!

Edit:
Habe gerade in einem Forum gelesen, daß auch gefälschte Verbatim-Rohlinge (DVD-R) im Umlauf sind (von Verbatim inzwischen bestätigt).


rill

chrissv2 Conqueror „Nochmal Thema CD Rohlinge“
Optionen

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/SKC_CD_RW_80__872476

War wohl n griff ins Klo ;-)


Wie sieht das Ergebnis in der vollen Brenngeschwindigkeit aus?


mfg
chris

Marwoj Conqueror „Nochmal Thema CD Rohlinge“
Optionen

Thema wie ein Fass ohne Boden..:)

Ich fahre seit 2 Jahren mit Sony CDs (50st.) und bis jetzt alles in Ordnung. Brenne immer mit 16x und glücklich bis zum bittern Ende. ;)
Dass Leute nicht zuhören wenn man Tipps abgibt, ist schon fast normal in dem Leben.
Beispiel aus der Umgebung
Ich habe mal ein Kinderfest gefilmt und DVD erstellt. Die Eltern, falls sie wollten, sollten mir ein Rohling liefern zum weiteren Abkopieren. Deutlich habe ich auf bestimmte Marken hingewiesen, was natürlich nur zum Teil passierte.
Die Folge ist sicherlich zum Nachvollziehen. Ärger mit Wiedergabe, unendlich Fragen warum und wieso...
Wörtlich eine Aufgabe von mir, die ich nie mehr wiederholen werde.

PS. Falls um DVD-Rohlinge geht, verspeise ich gerade zweite Packung von Benq, die ich als 50 St. immer online für 15 € bekomme. Ebenso seit 2 Jahren erfolgreich im Einsatz.
----
Gruß

Ventox Marwoj „Thema wie ein Fass ohne Boden..: Ich fahre seit 2 Jahren mit Sony CDs 50st. und...“
Optionen

Ich habe bisher etliche DVD - und + R von Verbatim gebrannt, bisher jedes Mal mit Erfolg.
Bei der Marke bleibe ich, zumal ich nur noch die bedruckbaren nehme, und da ist die Auswahl sowieso nicht groß.
Philips war auch nicht schlecht, aber die haben meines Wissens keine bedruckbaren.
Wie ich gerade sehe, gibt es die Taiyo Yuden auch direkt unter diesem Namen zu kaufen.
http://www.isp-proshop.de/Taiyo-Yuden-DVD-R-16x-printable.html
Ich bleibe jedoch bei Verbatim, bis ich damit mal schlechte Erfahrungen mache.

binjetzt30 Conqueror „Nochmal Thema CD Rohlinge“
Optionen

Also habe schon hunderte SKC Rohlinge gebrannt und da war alles in Ordnung. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit 8 oder 12facher Geschwindigkeit brenne, das reicht einfach und gibt keine Probs. Und zwar auch dann wenn auf den Rohlingen was von 50x oder mehr aufgedruckt ist.

Was kommt denn bei Dir raus, wenn du mit 12x brennst?

siggi12 Conqueror „Nochmal Thema CD Rohlinge“
Optionen

Hallo !

Zieh doch das Geld bei deinem Junior vom Taschengeld ab damit er gleich mal lernt wie geil Geiz ist :-).


MfG


siggi

Anonym siggi12 „Hallo ! Zieh doch das Geld bei deinem Junior vom Taschengeld ab damit er gleich...“
Optionen

Geiz kann geil sein, aber dann richtig! Habe auch Lehrgeld zahlen müssen, rein beruflich habe ich mit verschiedenen Brennern und verschiedenen Rohlingen rund 10000 Scheiben gebrannt. Die langläufige Meinung, das billig-CD's nichts taugen, kann ich glasklar bestätigen. Vor allem die Haltbarkeit ist sehr fragwürdig. Manche Daten lösen sich, trotz fachgerechter Lagerung schon nach 1 Jahr auf. Es kommt halt darauf an, was Du mit den CD's machst. Ein Nachmittag in der Sonne auf dem Fensterbrett kann schon der CD-Tod sein, auch bei superteuren CD's. Hab schon manche gesehen, die Ihre CD's nach einem winterlich frostigen Einkauf zuhause auf der Heizung lagern. Erkundige Dich im WEB über das fachgerechte Handling von CD's und richte Dich danach, auch Deine Family.

Klar, auch Dein Brenner kann Probleme bereiten. Schon mal richtig innen entstaubt? Kann Wunder bewirken. Die Reinigungs CD's reichen da nicht. Auch ich brenne maximal bis 8 oder 16fach, die Fehlerrate bleibt niedriger. Manche Produktionsserien sind völlig einwandfrei, es gibt aber auch vom gleichen Typ Serien, wo die halbe Spindel nicht geht. Die Meinung, das manche CD's nicht zum Brenner, oder umgekehrt passen halte ich für Blödsinn, schließlich gibt es einzuhaltende Parameter (Normen). Es kann dennoch dazu kommen, das Geräte und CD am Rande der Toleranz produziert wurden und tatsächlich im Zusammenspiel nicht funktionieren. Na ja, manche Brenner kosten ja auch nur noch etwa soviel wie 1/10 Tankfüllung Deines Autos. Ein Computer besteht aus mehr Teilen als ein PKW. Den Service macht keiner. Nicht mal Staub wird geputzt. Habe auch schon Brenner gesehen, wo die Linsen mit einem Nikotinbbelag jegliches Brennen unmöglich machten. Ansonsten war das Gerät voll ok.

Bitte kaufe bei einem Händler, der klaglos auch angebrochene Packungen zurücknimmt und ohne Murren Ersatzlieferungen durchführt. An den Hersteller wenden ist sinnlos. Das kann also nur ein Händler sein, der Palettenweise CD's verscherbelt. Dann stimmt auch der Preis und das ist allemal günstiger als SKC.

Meine derzeit individuelle Empfehlung:
* für Privatgebrauch günstig und gut Maxell CD-R 80 700MB (Lidl)
* über IT-handel, auch sehr günstig und easy bedruckbar Ridata Spindel 50 Inkjet White 700MB

Curious Anonym „Geiz kann geil sein, aber dann richtig! Habe auch Lehrgeld zahlen müssen, rein...“
Optionen

--> Ronald13

recht haste, nehme auch die Rohlinge von Lidl seit Jahren und habe keinerlei Probleme damit. Auch die DVD-Scheiben sind ohne Schwierigkeiten zu verarbeiten. Da die so preiswert sind, werden die in großen Mengen verkauft und liegen nicht monatelang oder länger auf Lager.
Außerdem sollte man sich auch nicht die billigsten Brenner einbauen.Und anständige Brennsoftware hilft auch,ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Die Freude an guter Qualität währt länger als die Freude am niedrigen Preis

mfg

Anonym Curious „-- Ronald13 recht haste, nehme auch die Rohlinge von Lidl seit Jahren und habe...“
Optionen

---> Curious

Bei den DVD's bin ich anderer Meinung. Allein durch den technischen Aufbau einer DVD und das "andere" Brennen sind DVD's hyperempfindlich. Habe viele Hersteller simpel getestet (1 Woche Sonne auf dem Fensterbrett) ... und siehe da, nix mehr da. Fehlerraten en masse. CD's haben meine Bosheit besser verkraftet. Alles noch da.

Aber wer legt CD's oder DVD's aufs Fensterbrett???

Die Freude an guter Qualität und niedrigen Preis, das wäre noch besser, dann würden vielleicht vom Markt verdrängt. Anderes Thema.
Hey, wie alt seid Ihr alle so bei Nickles? Zur Zeit ist das Zeug echt "billig". Habe mal einen Brenner bedienen dürfen (2fach), der seinerzeit etwa 22000 DM gekostet hat. Ein Rohling wurde nur mit Handschuhen angefaßt und kostete 128 DM und konnte man nur auf Bestellung erhalten..... wie sich die Zeit ändert. Bei dem günstigen Preis von rund 6000 DM haben sich Werbeagenturen die ersten Brenner wegen der gigantischen Datenmengenspeicherbarkeit und extrem schnellen Zugriffszeit angeschafft... plus Safe, zum archivieren der Scheiben. Das war so etwa zur der Zeit, als Philips die erste Bildplatte (so groß wie eine LP) vorstellte.


Ventox Anonym „--- Curious Bei den DVD s bin ich anderer Meinung. Allein durch den technischen...“
Optionen

Als ich vor vielen Jahren auf einer Party die erste selbstgebrannte CD ( mit goldener Datenseite ) sah, war das für mich wie ein Wunder.
Mit DVD-Rekorder habe ich angefangen, als der Rohling 3 DM kostete.
Bildplatte ( Laserdisc ) kenne ich auch.
Ich habe mir mal vor einigen Jahren eine Laserdisc mit einem Kate Bush Konzert gekauft, nur fehlte noch der entsprechende Player.
Ich hatte mir dann den Pioneer CLD-D925 für ein Zehntel des ursprünglichen Preises gekauft.
Ich gebe zu, das ich ihn dann nur am Anfang benutzt habe, dann nicht mehr.
So eine Laserdisc macht schon was her, aber eine DVD ist komfortabler im Umgang.
Allerdings hat der Pioneer ein super Laufwerk, das CDs noch lesen kann, wenn selbst modernere Player versagen.
Wenn er jetzt noch DVDs könnte ... ;-)
Theoretisch könnte man so was per Firmware hinzufügen, aber ich habe mir sagen lassen, das die Firmware beim Pioneer nicht zu verändern ist, da nicht in einem Flash Speicher.
Wahrscheinlich scheitert es aber eher am Laser, der nicht so winzig fokussieren kann.
Wenn wir schon beim Thema sind, die gekauften Musik CDs sind anscheinend auch nicht für die Ewigkeit gedacht.
Meinen ersten Player habe ich 1985 gekauft, und die erste CD waren eigentlich 2.
Nämlich das Doppelalbum „25 U.S. No. 1 Hits from 25 years“.
Jetzt habe ich mal alle meine Musik CDs als MP3 auf Festplatte gespeichert.
Dabei habe ich festgestellt, das fast alle CDs noch in Ordnung sind bis auf 2.
Genau, es sind welche mit schwarzer Beschriftung.
Das hat allerdings mit dem Verfall nichts zu tun, denn die Datenschicht löst sich am Rand und in der Mitte auf, nur nicht unter der Beschriftung.
Es sind auch mittendrin winzige Löcher zu sehen.
Beide CDs konnten aber dank der Fehlerkorrektur einwandfrei eingelesen werden.
Das Doppelalbum hingegen erfreut sich bester „Gesundheit“.
Seine Herstellung war ja auch noch in einer Zeit, als die Hersteller nicht um jeden Preis sparten, Geiz noch nicht geil war, und man nicht für blöd erklärt wurde, wenn man wo anders einkaufen ging.

Curious Anonym „--- Curious Bei den DVD s bin ich anderer Meinung. Allein durch den technischen...“
Optionen

--> Ronald13

wie alt die hier alle sind? keine Ahnung . Jedenfalls bin ich so alt, das ich an Maschinen gelernt habe die mit "Computern" mit Lochstreifenkarten gesteuert wurden, und später solchen mit riesigen Magnetbandspulen. Das war Ende der 70ziger. Der "Computer" stand in einem 10x10mtr großen Raum und bestand aus rundherum an den Wänden aufgestellten Schränken mit Spulenlaufwerken. Sah fast so aus wie bei der NASA zu Apollo/Saturn-Zeiten.
Privat habe ich aber erst seit '03 nen PC.

Auf die Idee die Rohlinge in die Sonne zu legen, bin ich auch noch nicht gekommen.Mir reichts, wenn die Dinger in meinem Autoradio glühend heiß werden(wegen der tollen integrierten Verstärkerendstufen) und das 6 Monate überstehen.
Übrigens kann ich mich daran leise erinnern, das auch die Tonbandkasetten nicht ewig gehalten haben. Da war mancher Bandsalat dabei. Allerdings habe ich auch noch meine allererste ARIOLA Casette von 1973, die hab ich mit nem Elite-Recorder von Quelle zusammen zu meinem zwölften geschenkt bekommen. Und die läuft heute noch.
War halt noch Qualität. Das waren noch Zeiten, da gab es alle 10-12 Jahre mal en neues Auto-Modell und die Schallplatten hatten da schon gut 100Jahre durchgehalten bevor die ersten MC's auf den Markt kamen. War das eine Sensation !!!!

Haste mal die DVD'S danach für ne Woche ins Eisfach gelegt? vielleicht funzen die dann ja wieder. Käm auf nen Versuch an,oder?....grins

Was die DVD von Lidl betrifft, da habe ich schon mal welche bei, die angeblich nicht leer sein sollen(unbenutzte) und sich partout nicht brennen lassen. Ab in Müll damit bei 30 cent die Disc.
Von ner 50ziger Spindel für sind das vielleicht mal 3-4 Stück. Die RW's werden einfach gelöscht und fertig(oder formatiert). Kaufe mir eh nur noch RW-Scheiben wo die mittlerweile so preiswert sind.(nicht billig, das ist ein Unterschied)

- ->Ventox
das ist nicht korrekt mit der Firmware, erstens können alle Pioneer geflasht werden, nur nicht übers OS sondern mittels Flashing-tool von der Diskette beim booten über Cmd-Zeile.
Aber damit werden den Brennern ja überwiegend nur die Daten der neuesten Rohlinge(seit Herstellung oder letztem Update) vermittelt, um die verarbeiten zu können. Aber auch schonmal neuere Treiber für die Hardware Unterstützung und das Plug'n Play mit anderen Komponenten im PC.
Aber selbst mit der besten Firmware machst du aus nem CD keinen DVD-Brenner. Sowenig wie aus einer Kettcar ein Auto werden kann. Das liegt einfach daran, das eine CD in einer Schicht gelasert wird und eine (DVD 4,7GB)
4 Schichten und eine Double Layer DVD sogar 8 davon aufweist. Dementsprechend sind die Schreib/Leseköpfe gestaltet.
Gute Brenner gibt es von Plextor(ca 100.-), LG Elektronics oder Sony(ab ca. 60.-) und für defekte Datenträger gibt es
gute Programme,die die erhaltenen Daten trotzdem auslesen können. Was kaputt ist geht halt nicht mehr.


wer schreibfehler findet, darf die behalten, hab noch mehr davon.......

Ventox Curious „-- Ronald13 wie alt die hier alle sind? keine Ahnung . Jedenfalls bin ich so...“
Optionen
Aber selbst mit der besten Firmware machst du aus nem CD keinen DVD-Brenner.

Aber der Russische Forscher Vladimir Lipra hatte zumindest schon mal einen CD Player in einen CD Brenner umgebaut .
Das geht allerdings nur mit sehr guten Geräten, bei denen der Laser eine hohe Leistungsreserve hat.
Spaß beiseite, wovon ich schrieb, ist ein Laserdisc Player von Pioneer.
Der kann Laserdisc und CDs abspielen, nur keine DVDs.
Übrigens, als ich Anfang der 80er Jahre bei Siemens anfing, wurden die Rechner der Bestückungsautomaten auch noch per Lochstreifen
mit Programmen geladen.
Später gab es dann einen Host Rechner, der die Automatenrechner mit Programmen versorgte.
Wir hatten auch mindestens einen Rechner von IBM, der an der Stirnseite eine herunter klappbare Tastatur hatte.
Hinter der Klappe befand sich ein kleiner Monitor und der Einschubschacht für die Datasette, oder wie auch immer die bei IBM hieß.
Das Ding sah fast aus wie eine MC.

rumblefrog1 Ventox „ Aber der Russische Forscher Vladimir Lipra hatte zumindest schon mal einen CD...“
Optionen

Hallo !

Meine ersten selbstgebrannten CDs von Anno Domini 1999 sind komplett im Eimer !
Das waren insgesamt 17 Stück, und damals waren die Rohlinge sauteuer.
Die lösen sich schon in Schichten auf.
Auf meinen Festplatten, haben sich viele Titel besser gehalten.
( 1999 war MP3 noch ein Exot, und die Platten winzig ) - Nur gut dass sich die Original-CDs etwas besser halten.

Heute dürfte die Rohlings-Qualtität etwas besser sein, aaaber :

1. Das testet auch niemand vorher ( nur simulierte Versuche )
2. Die Inkompatibilitäten müssen zwangsweise immer grösser werden, da es immer mehr Hersteller gibt.
( Die Rohlings-Hersteller werden weniger, die Laufwerks-Hersteller werden mehr ist z.Z. mein Eindruck. )

LG: Erwin Samsung aus Plextor