Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.189 Beiträge

Hi was könnt ihr mir Zu Norten Security 2008 sagen ?

reini11 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe über mein T-online Sicherheitspaket eine neue Nachricht bekommen,
soll jetzt laut Werbung viel besser sein kann mich jemand aufklären?
Habe jetzt Kaspersky laufen und möchte gerne wissen,ob es sinnvoll wäre zu wechsel.

Gruss Reini

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 reini11 „Hi was könnt ihr mir Zu Norten Security 2008 sagen ?“
Optionen

...dann würde ich dir von all diesen "Sicherheitssoftware-Paketen" pauschal abraten. Die bremsen dein System gnadenlos aus, der Gegenwert in Form von Sicherheitszuwachs ist eher bescheiden. Meine Erfahrung: verhalte dich umsichtig im Netz, klicke nicht wahllos auf alles, was irgendwie schön bunt aussieht und lade dir Software nur aus allgemein als vertrauenswürdig erachteten Quellen herunter. Falls dein Rechner außer dem Internetzugang zum Surfen und Mailen nicht weiter vernetzt ist, biete keine Netzwerkdienste nach draußen an - wie man nicht benötigte Dienste sehr einfach abschalten kann, wird auf http://ntsvcfg.de und http://dingens.org erklärt, inkl. Skript zum Download.

Eine Desktopfirewall brauchst du dann allenfalls, wenn du kontrollieren willst, ob Programme "nach draußen telefonieren" wollen. Aber auch darauf kann man verzichten, wenn man nur Programme installiert, denen man vertraut. Auch die von 99% der User eingesetzten und empfohlenen Virenscanner machen teilweise mehr Probleme, als dass sie welche lösen, siehe auch diesen Artikel aus der Computerwoche: http://www.computerwoche.de/knowledge_center/it_security/1848636

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Warum eigentlich nicht? Olaf19
@Olaf Conqueror
Kaspersky Olaf19
am besten -> testen :-) maxx3