Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Autoupdate gekillt

Premiere mit Teilerfolg gegen Schwarzgucker

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einigen Monaten blüht der Handel mit Linux-basierten Sat-Empfängern, die durch ein einfaches Firmware-Update in der Lage sind, Pay-TV-Sender wie Premiere zu knacken (siehe News Premiere-Knacker immer dreister).

Um Pay-TV-Sender zu entschlüsseln mussten die manipulierten Receiver regelmäßig manuell mit neuen Keys aus dem Internet gefüttert werden. Kürzlich wurde für die Linux-basierten Sat-Empfänger allerdings eine Softwaremodifikation namens "Autoupdate" gebastelt, die sich automatisch drum kümmert, dass ein Receiver sich aktualisiert, sobald ein Pay-TV-Sender seinen Schlüssel ändert.

Durch ein neues Key-Update am 23.11.2007 gelang es Premiere diese Autoupdate-Funktion auszuhebeln und hat damit einen Teilerfolg gegen Schwarzgucker erzielt. Das manuelle Updaten der Keys scheint nach wie vor zu klappen.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Crazy Eye „Diese entfänger sind aber auch nicht so günstig, also sind sie potentiell...“
Optionen

Mein Kumpel hat auch so viele Original-CDs und LPs (ja, LP ist in gewissen Kreisen durchaus in) und eine Wand mit weit über 100 Konzerttickets aus wenigen Jahren. Es ist halt nicht so, dass er kein Geld für Originale ausgibt. Aber ich will mich jetzt nicht an einem Beispiel festklammern.

Ich muss aber daran denken, dass ich auch vor dem Internet-Zeitalter viele Kopien hörte, hapupsächlich Tapes vom Bekannten, teilweise dann schon Kopie von Kopie... Das Verhältnis Original/BEsorgtes hat sich kaum geändert.

Ich behaupte mal außerdem, dass die gesauge Tonnen an Musik sowieso weniger gehört und viel mehr getauscht, gelagert und vergessen werden. Gespielt wird dann nur ein kleiner Teil davon. man kann ja auch beim besten Willen nicht alles anhören und ansehen, was man alles besorgen kann, ob über dicke Leitung oder Wechsellaufwerke. Die Gigabytes und Titelzahlen sind daher relativ wenig aussagekräftig.

ABER ich will gar nicht abstreiten, dass die Contentindustrie darunter leidet. Vor allem sind das aber die billigen Popsingles, die früher tonnenweise an die halbstarken Hirnis Teenys zu Mondpreisen vertickert wurden, und jetzt einfach mal gesaugt werden.
Doch deren Produzenten tun mir kein Bißchen weh ;)

Pay-TV? Erstens, das sind wohl nicht mal ansatzweise 50% Wechslerpotenzial drin. Zweitens hat so ein Ebay-Reciever den entscheidenden Vorteil - man kauft ihn einmalig und gut. Und bei Premiere muss man Monat für Monat blechen.

Und die Abrufangebote: nun, ich warte auf die Rubbelkarten, die man an der Tanke kaufen kann, zu vertretbareb Preisen. So wie in Frankreich sollte es laufen. Dann gibt es auch weniger Schwarzseher.

bei Antwort benachrichtigen