Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

News: Autoupdate gekillt

Premiere mit Teilerfolg gegen Schwarzgucker

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einigen Monaten blüht der Handel mit Linux-basierten Sat-Empfängern, die durch ein einfaches Firmware-Update in der Lage sind, Pay-TV-Sender wie Premiere zu knacken (siehe News Premiere-Knacker immer dreister).

Um Pay-TV-Sender zu entschlüsseln mussten die manipulierten Receiver regelmäßig manuell mit neuen Keys aus dem Internet gefüttert werden. Kürzlich wurde für die Linux-basierten Sat-Empfänger allerdings eine Softwaremodifikation namens "Autoupdate" gebastelt, die sich automatisch drum kümmert, dass ein Receiver sich aktualisiert, sobald ein Pay-TV-Sender seinen Schlüssel ändert.

Durch ein neues Key-Update am 23.11.2007 gelang es Premiere diese Autoupdate-Funktion auszuhebeln und hat damit einen Teilerfolg gegen Schwarzgucker erzielt. Das manuelle Updaten der Keys scheint nach wie vor zu klappen.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox trilliput „Die Argumentation ist die gleiche, wie bei der Musik- und Filmeindustrie. Wenn...“
Optionen

Welche Art von Musik klaut man denn?
Die man nicht mag, und deshalb auch nicht gekauft hätte?
Schmarrn, man klaut das, was man mag.
Also klauen die Leute Musik, die sie gerne hören.
Und diese Leute gönnen den Musikern, deren Musik sie gerne hören, nicht den Lohn für ihre gute Arbeit?
Außerdem gibt es mit Webradio eine legale Möglichkeit des Musiksammelns.
Zurück zum Thema.
Wozu brauche ich Premiere?
Mir würde höchstens Fußball einfallen.
Werbefreie Filme habe ich schon durch meinen Festplattenrekorder.
Ein paar Klicks, und die Werbung ist übersprungen.
Also bliebe als Grund für Premiere nur die Übertragung irgendwelcher Fußballspiele.
Wenn die vielen Freunde des runden Leders sich dafür nicht Premiere leisten können / wollen, dann macht doch Druck bei den Öffentlich Rechtlichen oder bei den Privaten, damit die auch wieder die entsprechenden Spiele übertragen.
An die Fußballvereine könnte man sich auch wenden.
Sagt denen, wir würden ja gerne die Spiele sehen, aber Premiere können wir uns nicht leisten.
Durch das Schwarzsehen von Premiere wird sich bei der Übertragungsmisere von für die Fußballfans wichtigen Spielen nie was ändern.
Und irgendwann ist die Verschlüsselung bei Premiere so gut, das Schwarzsehen nur noch mit großem Aufwand möglich ist ...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen