Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.451 Themen, 10.374 Beiträge

reicht ein 1000 er-DSL-Anschluss zum surfen und telefonieren?

Manfredtiel / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
bei Arcor gibts einen Anschluss mit 1024/128 kbps Down-und Upstream für 25 Euro. reicht der aus zum Telefonieren und Surfen gleichzeitig?
Ein Arcor Servicemensch hat an der Hotline gesagt, das es Aussetzer geben könnte in der Sprachdatenübertragung und es gäbe keine Priorisierung der Sprachdaten auf dem Router.
hat jemand Erfahrung damit??
Allerdings bin ich kein großer Dauerdownloader. Meist lese ich nur auf Internetseiten, ohne viel runterzuladen. Im Moment habe ich einen 1000 er Anschluss von Tiscali. Aber der ist teurer als das Arcorangebot.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 seinup „Naja, das kommt wirklich sehr drauf an, aus eigener Erfahrung kanns eng werden,...“
Optionen

Ich hatte zunächst DSL 1000 inkl. VoIP bei 1&1, sowie eine Fritz!Box.
Damit konnte ich 2 Telefonate gleichzeitig übers Internet führen und Surfen.

Die Fritz!Box hatte in ihrem Konfigurationsmenü aber auch die Option "Traffic Shaping".
Damit wurde immer ausreichend Bandbreite für die Gesprächsdaten zur Verfügung gestellt.

Nach ca. 1 Jahr wurde ich auf DSL 2000 umgestellt - bei gleicher Hardware und einer weiteren VoIP-Nummer.

Aussetzer gab es in diesen Zeiten leider zu häufig.
Dies hörte jedoch schlagartig auf, als ich mir eine neue Fritz!Box zugelegt hatte.
Seitdem sind die Probleme quasi völlig verschwunden.

Deshalb messe ich dem Hinweis: es gäbe keine Priorisierung der Sprachdaten auf dem Router eine zentrale Bedeutung zu.
Es kommt auf die Hardware an!
Bestehe bei Arcor unbedingt auf eine Fritz!Box (mittlerweile sind sie alle leistungsstark).

Ansonsten musst du damit rechnen, nur eingeschränkte Freude daran zu haben.
Solltest du Filesharing betreiben wollen, achte darauf, dass du nicht mit zu vielen P2P-Teilnehmern in Kontakt trittst.
Das kann einen Router nämlich ganz schön in die Knie zwingen.
Das Filesharen bewältigt er zwar auch dann richtig gut - nicht aber die Sprachqualität.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen