Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

reicht ein 1000 er-DSL-Anschluss zum surfen und telefonieren?

Manfredtiel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
bei Arcor gibts einen Anschluss mit 1024/128 kbps Down-und Upstream für 25 Euro. reicht der aus zum Telefonieren und Surfen gleichzeitig?
Ein Arcor Servicemensch hat an der Hotline gesagt, das es Aussetzer geben könnte in der Sprachdatenübertragung und es gäbe keine Priorisierung der Sprachdaten auf dem Router.
hat jemand Erfahrung damit??
Allerdings bin ich kein großer Dauerdownloader. Meist lese ich nur auf Internetseiten, ohne viel runterzuladen. Im Moment habe ich einen 1000 er Anschluss von Tiscali. Aber der ist teurer als das Arcorangebot.

bei Antwort benachrichtigen
seinup Manfredtiel „reicht ein 1000 er-DSL-Anschluss zum surfen und telefonieren?“
Optionen

Naja, das kommt wirklich sehr drauf an, aus eigener Erfahrung kanns eng werden, mein Onkel hatte dieses Angebot von der Telekom früher und ein deftiges Rauschen in der Leitung oder sogar Aussetzer. Ich nehme an, dass es darauf zurückzuführen war, da er es jetzt nicht mehr hat, das Problem.

Naja, also zumindest würde ich 2000er DSL nehmen, aber da ist natürlich das Angebot nicht mehr so gut vermute ich.

Wenn du kein Vieltelefonierer bist, kannst du sicher während einem Gespräch mal aufhören zu surfen und Downloads stoppen oder dergleichen, aber wenn du das nicht kannst, würd ich es lassen. Es nervt nämlich.

Mein Onkel hatte das Problem, dass seine beiden Kinder (aber nur 1 alter PC) es nicht lassen konnten, zu surfen, wenn telefoniert wurde.

Beides gleichzeitig kann durchaus Probleme geben.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 seinup „Naja, das kommt wirklich sehr drauf an, aus eigener Erfahrung kanns eng werden,...“
Optionen

Ich hatte zunächst DSL 1000 inkl. VoIP bei 1&1, sowie eine Fritz!Box.
Damit konnte ich 2 Telefonate gleichzeitig übers Internet führen und Surfen.

Die Fritz!Box hatte in ihrem Konfigurationsmenü aber auch die Option "Traffic Shaping".
Damit wurde immer ausreichend Bandbreite für die Gesprächsdaten zur Verfügung gestellt.

Nach ca. 1 Jahr wurde ich auf DSL 2000 umgestellt - bei gleicher Hardware und einer weiteren VoIP-Nummer.

Aussetzer gab es in diesen Zeiten leider zu häufig.
Dies hörte jedoch schlagartig auf, als ich mir eine neue Fritz!Box zugelegt hatte.
Seitdem sind die Probleme quasi völlig verschwunden.

Deshalb messe ich dem Hinweis: es gäbe keine Priorisierung der Sprachdaten auf dem Router eine zentrale Bedeutung zu.
Es kommt auf die Hardware an!
Bestehe bei Arcor unbedingt auf eine Fritz!Box (mittlerweile sind sie alle leistungsstark).

Ansonsten musst du damit rechnen, nur eingeschränkte Freude daran zu haben.
Solltest du Filesharing betreiben wollen, achte darauf, dass du nicht mit zu vielen P2P-Teilnehmern in Kontakt trittst.
Das kann einen Router nämlich ganz schön in die Knie zwingen.
Das Filesharen bewältigt er zwar auch dann richtig gut - nicht aber die Sprachqualität.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Manfredtiel „reicht ein 1000 er-DSL-Anschluss zum surfen und telefonieren?“
Optionen

eventuell etwas schneller, dafür preiswerter ... ;-): http://www.alice-dsl.de/index.html

bei Antwort benachrichtigen
jb007 angelpage „eventuell etwas schneller, dafür preiswerter ... - :...“
Optionen

Ich denke bei Arcor bekommt man einen ISDN-Festnetzanschluss über den telefoniert wird ??
So war es zumindest früher und so geht das für mich auch aus den Angeboten hervor ...

Ein Bekannter ist auch bei Arcor und hat einen ISDN-Anschluss mit DSL 6000.... das WLAN-Modem beinhaltet so ziemlich alle Geräte in einer Box ... ich meine es wäre ein Analogwandler, ein NTBA, ein Splitter, DSL-Modem und WLAN Router alles in einer Box .... bin mir in dem Punkt aber nicht mehr so sicher.

Also zum gelegentlichen Surfen sollte ein 1000er Anschluss genügen ...


MfG
jb007

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „reicht ein 1000 er-DSL-Anschluss zum surfen und telefonieren?“
Optionen

Danke für die vielen Antworten.
Ist ja hoch interessant. Ich habe noch eine Frizbox 7140 rumliegen. Da muss ich mal nachschauen, ob die Traffic Shaping beherrscht. Vielleicht mit firmwareupdate. Also kommt es anscheinend bei der Datenpriorisierung auf den Router an und nicht auf den Provider. Stimmt das???
Die alice - Angebote gehen bei mir nicht. Der verfügbarkeitscheck sagt nein. Ich habe leider bei mir nur das Arcor angebot als das billigste gefunden (für 29.95, DSL 2000). Vor zwei Monaten. Und jetzt kommt das Angebot für 24.95. (DSL 1000). Aber ich vermute, mit den Störungen beim Telefonieren kann ich leben. Ich telefoniere wenig und schon sehr wenig beim gleichzeitigen surfen. Ich habe beim Arcor-Kundendienst gefragt: Ich kann jederzeit das billige Angebot ausprobieren. Falls es nicht klappt und Aussetzer drauf sind, so kann ich ja wieder zum DSL 2000 wechseln.

Also danke für die Infos, jetzt weiß ich was ich mache.
Gruss von Manfred an alle und Danke nochmals

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Manfredtiel „Danke für die vielen Antworten. Ist ja hoch interessant. Ich habe noch eine...“
Optionen
> Ich kann jederzeit das billige Angebot ausprobieren.
> Falls es nicht klappt und Aussetzer drauf sind, so kann ich ja wieder zum DSL 2000 wechseln.


Lass dir das auf jeden Fall schriftlich geben!

Normalerweise hätte ich gleich gesagt, 1000 kbps sind zum Surfen völlig in Ordnung, wenn man nicht gerade ständig umfangreiche Downloads macht. Wenn allerdings das Telefon über eine Art VoIP-System mitläuft und Bandbreite von den 1000 abzwackt, dann könnte es ungemütlich werden.

Probiere es einfach aus, und wenn es dir nicht gefällt - siehe oben!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „ Ich kann jederzeit das billige Angebot ausprobieren. Falls es nicht klappt und...“
Optionen

Ich kann bestätigen, dass die Fritz!Box "Traffic Shaping" sehr gut beherrscht.
Und die FBF 7140 kann das allemal.
Es wirkt sich überhaupt nicht aus, wenn gleichzeitig Downloads (z.B. Knoppix herunterladen) stattfinden.

Wie schon oben erwähnt, muss man lediglich beim Filesharing berücksichtigen, dass nicht zu viele Verbindungen hergestellt werden (das kritische Limit liegt bei ca. 1500 Kontakten mit anderen P2P-Teilnehmern).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
seinup Manfredtiel „reicht ein 1000 er-DSL-Anschluss zum surfen und telefonieren?“
Optionen

Gut, wenn die Fritzbox natürlich geht, klar, dann kein Thema, sonst liefert Arcor einen Zyxel Router mit oder wie die Dinger heißen, das war vor einem Jahr zumindest noch so, die Dinger sind zwar auch gut, aber das AVM Feature können sie nicht, auch wenn sie allemal besser sind, als dieser Telekomschrott.

bei Antwort benachrichtigen