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eBay: Käufer zahlt nicht/kein Kontakt

1stmember2002 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe bei eBay eine Urlaubsreise verkauft. Die Auktion lief am 18.02.2007 aus und bis heute habe ioh vom Höchtsbietenden weder einen Zahlungseingang noch eine Rückmeldung erhalten. Ich weiß zwar, dass dem Höchstbietenden rein rechtlich eine Zahlungsfrist von 10 Tagen zusteht, doch die Tatsache, dass auch auf zwei Nachfragen meinerseits die betreffene Person nicht reagiert hat, zeigt mir, dass hier offensichtlich kein Interesse an dem Artikel besteht und die Zahlung verweigert wird, obwohl durch Abgabe des Höchstgebotes ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde.

Die Person ist mir namentlich und mit Adresse durch die Angaben in der Kaufabwicklung bekannt. Leider konnte ich keine Telefonnummer in den öffentlichen Verzeichnissen finden. Gibt es eine Möglichkeit, diese per eBay zu erfahren, sofern Sie im Kundenprofil eingegeben ist? Oder kann ich anderweitig an diese Person herantreten ausser per Anwalt?
Ab welchem Zeitpunkt sollte meinerseits eine negative Bewertung angegeben werden?

MfG und Danke für eure Antworten
1stmember2002

1stmember2002 Hibbing „@1stmember2002 So wie ich das hier lese hast Du ja noch keinen Schaden gehabt,...“
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So, aktueller Sachstand:

Ich habe am Montag ein Einschreiben an die betreffende Person versandt und sachte angefragt, wie denn die Zahlungsverzögerung zu erklären sei, bzw ob es derzeit Umstände gäbe, die eine Zahlung verhindern (Monat mal wieder länger als das Geld etc.). In aller Ausfürhlichkeit und Höflichkeit habe ich dann auch noch darauf hingewiesen, dass ein Kaufvertrag eingegangen worden ist, dessen Bedingungen jetzt auch zu erfüllen seien. Ich habe darin sogar einen Aufschub bzw Ratenzahlung angeboten, unter der Voraussetzung dass endlich eine Kommunikationsbasis zwischen uns beiden geschaffen wird, da ich nach wie vor noch keine einzige Rückmeldung erhalten habe.

Nun habe ich heute durch die Online-Sendungsverfolgung der Deutschen Post erfahren, dass der Empfänger am gestrigen Dienstag nicht angetroffen werden konnte, und das Einschreiben nun zur Abholung auf dem lokalen Postamt liegt, wovon der Empfänger durch eine Nachricht in Kenntnis gesetzt wurde.

Nun ist meine Frage nach dem weiteren Vorgehen.Da ich davon ausgehe, dass die Person meinen Namen kennt, kann sie ja rein theoretisch die Annahme des Schreibens auch verweigern. Zudem ist mit dem heutigen Tage auch die in den eBay-Richtlinien verankerte 10 Tages-Zahlungsfrist abgelaufen.

Momentan bin ich also ein bisschen ratlos, wie weiter vorzugehen ist. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

MfG
1stmember2002