Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Sind die GPU-Taktraten von ATI und nVidea vergleichbar?

Tilo Nachdenklich / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Frage nach der Frequenz ist die Hauptfrage. Aber vielleicht weiß jemand noch was zu den nachgeschobenen Fragen?

Es geht mir nicht um Spiele, sondern um die TV-Ausgabe von Sat-Karte über Grafikkarte an den Fernseher.

Komischer Weise beeinflussen auch Hintergrundprozesse wie Nero Recode die störungsfreie TV-Anzeige. Da spielt nicht nur die Prozzi-Leistung eine Rolle, sondern meine (inzwischen abgerauchte) 600 MHz-Karte (PCIe) war da besser, als die alte Radeon 9600 (AGP), die ich z.Z. wieder benutze.

Hintergrund:
Mir ist der ATI Catalyst Control Center zuwider und ich denke an eine nVideo-Karte; ev. eine, die auch Linux-tauglich ist. nVideo-Karten haben aber zumeist - in einer Preisklasse - niedrigere Taktraten als ATI-Karten.

Wie ist bei nVidea die Composite-Ausgabequalität?

Kartentipps (passiv)??

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Tilo Nachdenklich „ATI-Treiber pur“
Optionen

Also, bin auch kein Treiber-Fetischist, aber es ist grundsätzlich mal so...
CCC gibts ab ner gewissen Revision offiziell immer dazu, ob du willst oder nicht (glaub ab 6.2 oder so).
Viele - auch ich bis vor einiger Zeit - haben sich immer gegen das CCC gesträubt,
da va früher buggy und lahm ohne Ende (Systemstart verlängert sich mal locker um 15-20 sek, Öffnen dauert auch ewig)
Treiber pur bietet eben nur HW-Unterstützung aber keine eigenen Einstellmöglichkeiten.

Früher gabs die Treiber alternativ - ganz früher nur - mit dem CP (Control Panel) von ATI.
Da hast du dann kein überladenes KlickiBunti Fenster, sondern nur neue Reiter in den Grafikoptionen.
Ist ressourcenschonender, schneller und vollkommen ausreichend.
Neuerdings gibts die von Seiten ATI nicht mehr, sondern nur noch in "getweakter Fassung".
Die CP-Version gibts zb hier

Grundsätzlich bietet das CCC aber alles, bzw noch mehr als das CP.
Hatte schon in deinem letzten Thread geschrieben, kann das nicht nachvollziehen, warum die Optionen bei dir ned funzen?!
Da kannst du alle nur erdenklichen Overlay-, Theatermodi einstellen.

bei Antwort benachrichtigen