Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.827 Beiträge

Western Digital Raid-Serie für Desktop-Einsatz geeignet?

Cyrus791 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Möchte mir eine neue HDD anschaffen und da bin ich auf die "RAID-Serie" von Western Digital gestoßen, die mit sehr großer Robustheit wirbt. http://www.geizhals.at/deutschland/a167924.html

Da mein PC fast im 24/7-Betrieb läuft, wäre das natürlich sehr interessant!

Allerdings habe ich jetzt hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/TLER gelesen, dass HDDs, die "TLER" unterstützen bei normalem Desktop-Einsatz eher genau den gegenteiligen Effekt des früheren Ausfalls bedingen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der RAID-Serie gemacht oder kann mir sagen, ob diese Festplatten evtl. doch für den Desktop-Einsatz geeignet sind?

Vielen Dank!!

Gruß
Steve

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Cyrus791 „Vielen Dank erstmal an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten!!...“
Optionen

..immer wieder das alte Thema und die alte, falsche Behauptung, daß Dauerbetrieb ATA-Platten schade.

Und ich kann immer wieder nur antworten, daß Weltfirmen wie Google oder Fachverlage wie Heise anderer Meinung sind - aber nicht nur sie: Es laufen viel mehr ATA als SCSI-Platten teils in sehr großen Clustern rund um die Uhr.

In meinen (weniger weltberühmten) Rechnern sind es Platten aller Art. Und wenn nur spezielle geeignet wären, wären die anderen Firmen auch Pleite.
Ich kann keine technischen Gründe sehen, eine 'spezielle' Platte zu verwenden.
Neben vielen anderen hat PC-Magazin, als die Diskussion mal wieder heiß lief, deshalb einen Dauertest gemacht: Null Ausfälle.

Aber auch wenn es Ausfälle gibt, was man, unabhängig von der Preisklasse, nie ausschließen kann - was macht es schon? Ob man nach 2 Wochen, 2 Jahen oder 20 Jahren mit der Backup-Platte weiter arbeiten muß, ist sowieso Zufall, da man die individuelle Platten-Lebensdauer nicht vorhersagen kann.

Was raid (striping) betrifft, kann ich mich storage review nur anschließen. Und was das Tempo generell betrifft: Bei Aufzeichnungsdichten von bis zu 180 GB pro Platter und Übertragungsraten bis zu 50 MB/sec - wofür braucht man das, oder gar mehr?

A4.

bei Antwort benachrichtigen