Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.827 Beiträge

Western Digital Raid-Serie für Desktop-Einsatz geeignet?

Cyrus791 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Möchte mir eine neue HDD anschaffen und da bin ich auf die "RAID-Serie" von Western Digital gestoßen, die mit sehr großer Robustheit wirbt. http://www.geizhals.at/deutschland/a167924.html

Da mein PC fast im 24/7-Betrieb läuft, wäre das natürlich sehr interessant!

Allerdings habe ich jetzt hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/TLER gelesen, dass HDDs, die "TLER" unterstützen bei normalem Desktop-Einsatz eher genau den gegenteiligen Effekt des früheren Ausfalls bedingen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der RAID-Serie gemacht oder kann mir sagen, ob diese Festplatten evtl. doch für den Desktop-Einsatz geeignet sind?

Vielen Dank!!

Gruß
Steve

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Cyrus791 „Vielen Dank erstmal an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten!!...“
Optionen

Hallo Cyrus791,

was Zuverlässigkeit und Schockdämpfung/Laufruhe im RAID verbessert, kannst du nach meiner Meinung natürlich auch für den Desktopbereich nutzen, warum nicht? 16 MB Cache sind schon gut bei der WD2500YD, dann gibt es noch RAFF und NQC und TLER als Features.
Mir persönlich macht die Festplatte einen guten Eindruck, allerdings weiß ich nicht, inwieweit die Aussage in deinem Wikipedia-Artikel zutrifft:
"Die TLER-Technologie ist für Desktopsysteme ohne RAID daher völlig ungeeignet, weil die Festplatten durch die Zeitbeschränkung nur sehr bedingt in der Lage sind, Fehler ohne einen RAID-Controller zu beheben. Die Folge wäre ein sehr schneller Verschleiß."

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen