Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.827 Beiträge

Western Digital Raid-Serie für Desktop-Einsatz geeignet?

Cyrus791 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Möchte mir eine neue HDD anschaffen und da bin ich auf die "RAID-Serie" von Western Digital gestoßen, die mit sehr großer Robustheit wirbt. http://www.geizhals.at/deutschland/a167924.html

Da mein PC fast im 24/7-Betrieb läuft, wäre das natürlich sehr interessant!

Allerdings habe ich jetzt hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/TLER gelesen, dass HDDs, die "TLER" unterstützen bei normalem Desktop-Einsatz eher genau den gegenteiligen Effekt des früheren Ausfalls bedingen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der RAID-Serie gemacht oder kann mir sagen, ob diese Festplatten evtl. doch für den Desktop-Einsatz geeignet sind?

Vielen Dank!!

Gruß
Steve

bei Antwort benachrichtigen
rill Cyrus791 „Western Digital Raid-Serie für Desktop-Einsatz geeignet?“
Optionen

Ich nehme an, Du meinst RAID 0. Wenn WD spezielle "RAID-HDs" anbietet, wird im Umkehrschluß deutlich, daß gerade RAID 0 wohl nicht ganz ungefährlich ist. Auch "Robustheit" der HDs schützt nicht vor Fehlern des Anwenders ... so kann bei Umbauten ein falsches Zusammenstecken der HDs oder das vergessene Anstecken einer HD die Daten auf dem RAID-Verbund zerstören. Auch ein simples BIOS-Update beim MoBo kann "Daten ade!" bedeuten (da auch I/O-Routinen des Onboard-RAID-Controllers betroffen sein können).

Wenn Dir Daten wichtig sind, dann lass die Finger von RAID 0, siehe auch hier: Stop the RAID0 Insanity!.


rill

bei Antwort benachrichtigen