Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.827 Beiträge

Western Digital Raid-Serie für Desktop-Einsatz geeignet?

Cyrus791 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Möchte mir eine neue HDD anschaffen und da bin ich auf die "RAID-Serie" von Western Digital gestoßen, die mit sehr großer Robustheit wirbt. http://www.geizhals.at/deutschland/a167924.html

Da mein PC fast im 24/7-Betrieb läuft, wäre das natürlich sehr interessant!

Allerdings habe ich jetzt hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/TLER gelesen, dass HDDs, die "TLER" unterstützen bei normalem Desktop-Einsatz eher genau den gegenteiligen Effekt des früheren Ausfalls bedingen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der RAID-Serie gemacht oder kann mir sagen, ob diese Festplatten evtl. doch für den Desktop-Einsatz geeignet sind?

Vielen Dank!!

Gruß
Steve

bei Antwort benachrichtigen
Borlander UselessUser „Hallo Cyrus791, was Zuverlässigkeit und Schockdämpfung/Laufruhe im RAID...“
Optionen

Also für mich ließt sich das ganze so, als ob die Platte lediglich beim RAID-Controller bescheid sagt "Hey Du, ich hab einen Fehler, könnte ein bisschen dauern, schmeiß mich bitte nicht gleich raus" um zu verhindern, daß die sofort als defekt aus dem Array fliegt nur weil sie ein paar Sekunden lang nicht antwortet. Eine Gefahr für den Desktop-Einsatz kann ich da nicht erkennen, zumal sowas vermutlich sowieso wieder nur von richtigen RAID-Controllern voll unterstützt wird...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen