Linux 14.988 Themen, 106.433 Beiträge

News: Fast drei Jahre später

Linux für München schreitet voran

Redaktion / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Bald drei Jahre ist es her, dass sich der Münchner Stadtrat dazu entschieden hat Microsoft den Rücken zu kehren und auf Linux umzusteigen. Statt Windows und Microsoft Office sollen künftig Debian Linux und Open Office eingesetzt werden.

Aktuelle Priorität ist die rechtzeitige Fertigstellung eines modularen Briefkopf- und Formular-Systems. Die ersten städtischen PC sollen ab Mitte des Jahres umgestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
- D. dirk42799
Erstaunlich, Nörgler
KarstenW Redaktion „Linux für München schreitet voran“
Optionen

"LiMux - Die IT-Evolution

freie Software in München - Vorstudie"

Der Herr Oberbürgermeister Ude verwechselt leider freie Software mit kostenloser Software. Freie Software ist laut GNU-Lizenz nur Software bei der der Programmcode dabei ist. Freie Software muß nicht kostenlos sein. GNU-Software ist nur deshlab kostenlos, weil die Programmierer nebenberuflich daran arbeiten. Die müssen aber noch irgendwie Geld verdienen. Niemand kann garantieren das solche Programme wie Open Office weiterentwickelt werden.

Oberbürgermeister Ude: "Mit diesem richtungsweisenden Grundsatzbeschluss sichert sich München nicht nur als erste deutsche Großstadt eine größere Herstellerunabhängigkeit ihrer IT-Infrastruktur, sondern setzt auch ein klares Zeichen für mehr Wettbewerb im Software-Markt."

Gerade durch den Wettbewerb in der Softwareindustrie hat sich Unix nie im Desktopbereich durchsetzen können. Die einzelenn Firmen haben ihren eigenen Desktop , ihren eigenen Betriebsystemkern und ihre eigenen Bibliotheken programmiert. Dadurch gibt es bei den verschiedenen Unices keine oder nicht genügend Standards im Desktopbereich. Im Desktopbereich braucht man Standards um den Programmieraufwand und die Entwicklungskosten zu senken.Open Source soll Standards im Desktopbereich schaffen, mehr nicht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen