Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

News: Fast drei Jahre später

Linux für München schreitet voran

Redaktion / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Bald drei Jahre ist es her, dass sich der Münchner Stadtrat dazu entschieden hat Microsoft den Rücken zu kehren und auf Linux umzusteigen. Statt Windows und Microsoft Office sollen künftig Debian Linux und Open Office eingesetzt werden.

Aktuelle Priorität ist die rechtzeitige Fertigstellung eines modularen Briefkopf- und Formular-Systems. Die ersten städtischen PC sollen ab Mitte des Jahres umgestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
- D. dirk42799
dirk42799 UselessUser „Nun, wenn ich mir so die Preise ansehe, dann SIND Linux-Spezies zur Zeit oft...“
Optionen

sicherlich gibt´s auch innerhalb von Windows und andere OS jeweils Veränderungen. Aber für den gemeinen städtischen User, der sich nicht um Treiberupdates und die Installation komplexer Systeme und Netzwerke kümmern muß, genügt auch weiterhin die Kenntnis "hier muß ich morgens um 8 h doppelklicken".

Die Veränderung "Win -> Linux" ist dabei m. E. nicht mehr so einfach.
Hingegen könnte für den User sich wiederum nix ändern: zwar kenne ich mich - wie gesagt - bei Linux noch nicht so gut aus, aber auch da sollte es wohl möglich sein, ein Icon auf dem Desktop zu platzieren, über das ein User StarOffice oder andere benötigte Software starten kann.
Lediglich für die Admins, die ggf. nicht alle übermäßige Linuxkenntnisse aufweisen können, kommt hier ein großes Stück Arbeit zu.

Letztlich hat sich die Stadt München das aber (hoffentlich) gut schöngerechnet, äh, vorgerechnet. Sonst hätten sie den Schritt wohl nicht getan.

Ich seh´s schlimmstenfalls wie in meiner Heimatstadt:
für eine Ersparnis von € 0,83 pro Kopf pro Jahr wurde die Müllfirma, dier hier seit Jaaahren tätig ist durch einen Mitbewerber ausgetauscht.
Fazit: die alte Firma muß alle Tonnen einsammeln, die neue Firma alle Tonnen neu stellen, die Bekanntgabe erfolgte einen Monat vor Umstellung, zwischen Weihnachten und Neujahr klagt die alte Entsorgerfirma dann noch mit dem Ergebnis, daß sie im Januar noch Restmüll abholen darf/soll, die neue den übrigen Müll und was im Februar dann passiert, schauen wir... in der letzten Januarwoche... vielleicht.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Erstaunlich, Nörgler