Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

News: Fast drei Jahre später

Linux für München schreitet voran

Redaktion / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Bald drei Jahre ist es her, dass sich der Münchner Stadtrat dazu entschieden hat Microsoft den Rücken zu kehren und auf Linux umzusteigen. Statt Windows und Microsoft Office sollen künftig Debian Linux und Open Office eingesetzt werden.

Aktuelle Priorität ist die rechtzeitige Fertigstellung eines modularen Briefkopf- und Formular-Systems. Die ersten städtischen PC sollen ab Mitte des Jahres umgestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
- D. dirk42799
UselessUser dirk42799 „Längerfristig: d. h. Umstellungsdauer etwas über 3 Jahre Umgewöhnungsphase...“
Optionen

Nun, wenn ich mir so die Preise ansehe, dann SIND Linux-Spezies zur Zeit oft sogar teurer als Windows-Spezies, weil es ganz einfach noch nicht so viele davon gibt! Hier könnte es evtl. sogar eine Preisbewegung nach unten geben.

Was die Konvertierung und Schulung anbetrifft, da gibt es ja auch bei Windows ständig Bewegung, alle zwei bis drei Jahre ein neues Betriebssystem, Erweiterungen, neue Funktionen, Auslauf von garantierten Kompatibilitäten aufgrund eines ständig sich beschleunigenden Produktionszyklus.

Das große oder kleine X in der Gleichung gibt es mittlerweile in fast allen marktwirtschaftlichen Prozessen, ich finde es gut, dass hier ein paar Leute ein Herz gefasst haben und damit vielleicht zeigen können, dass es auch anders geht. Wozu haben wir denn eine Marktwirtschaft, wenn es in bestimmten Bereichen keine Alternativen gibt???

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Erstaunlich, Nörgler