Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC-Radikalkur "format C": Was muss ich beachten

Hanns-Ulrich / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich will meinen PC neu formatieren. Hat jemand einen Hinweis auf eine "Anleitung", wie ich sicherstelle, dass mir für die wiedereinrichtung des PC keine Infos (Daten, Passoworte, Vorlagen, Einstelunn, etc.) verloren gehen? Und ie ich anschlieend die Kise patitioniere etc.?

Merci vielmals! Hanns-Ulrich
Tilo Nachdenklich Hanns-Ulrich „PC-Radikalkur "format C": Was muss ich beachten“
Optionen

Vergiss nicht E-Mail und Favoriten. Und dann so alles: Texte, Bilder, Musik, Filme, Datensammlungen. Ich würde für so ne Aktion einfach ne neue Festplatte anschaffen...das tut finanziell weh, aber Du brauchst sowie so eine Backupplatte. Dann fängst Du erst mal an die neue Platte einzurichten und schließt erst später die alte Platte an.

Für ne vernünftige Partitionierung brauchst Du eigentlich PartitionMagic8 (kostet!), schon wegen der Übersicht. Das kannst Du installieren, sobald Windows und Treiber installiert sind.

Relativ früh würde ich mir Gedanken über eine sogenannte Slipstream-CD machen. Wenn man bei Windows nicht alle ServicePacks drauf hat ist man beim ersten Internetkontakt in Sekunden verseucht. Bevor Du ins Internet gehst muss der Virenscanner im Hintergrund laufen und auch die Windows-Firewall (ServicePack2) sollte laufen. D.h. wenn Du neu installieren willst, dann solltest Du Dir ne neue Windows-CD backen mit integrierten ServicePacks (Slipstream).

Zur Partitionierung würde ich vorschlagen Windows (mit Programmen) mit knapp 7,8 GB und 2000 MB-Partition für Auslagerungsdatei und Browser-Cache (FAT32, 4-k-Cluster). Danach ein paar Datenpartitionen. 7,8 MB am Plattenende frei lassen!!!

Die "Übertragung von Daten und Einstellungen" hat bei meinem Windows grauenhaft funktioniert und die Installation versaut. Lass es, mach es manuell. Dafür ist es eben nützlich die alte Installation noch etwas leben zu lassen. Schließe die zweite Platte als Master an, dann kannst Du im Bios entscheiden von welcher Installation Du starten willst.

Partitionstabelle sichern mit ped.exe.

Wenn Du nicht soviele Varianten der C-Partition zwischendurch auf Festplatte backuppen kannst, dann geht es ev. auch DVDRW mit Nero-Backup. Die Wiederherstellungsanleitung findet sich aber nur im Internet und zumeist sind noch ein paar Tricks notwendig, um Windows wieder zum Laufen zu kriegen...hier nachfragen. Nützlich sind Win98-Startdisketten und die Notfalldisketten von PartitionMagic.