Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC-Radikalkur "format C": Was muss ich beachten

Hanns-Ulrich / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich will meinen PC neu formatieren. Hat jemand einen Hinweis auf eine "Anleitung", wie ich sicherstelle, dass mir für die wiedereinrichtung des PC keine Infos (Daten, Passoworte, Vorlagen, Einstelunn, etc.) verloren gehen? Und ie ich anschlieend die Kise patitioniere etc.?

Merci vielmals! Hanns-Ulrich
Olaf19 Hanns-Ulrich „Hi Olaf, 1000 Dank erstmal für die Hinweise. sorry for being vague: Ich habe XP...“
Optionen

> Oder heisst dein Vorschlag, dass ich das komplette C: und D: wieder aufspielen soll?

Auf gar keinen Fall - dann wäre die Neuinstallation ja überflüssig. System und Programme werden neu installiert, deine Daten lediglich zurückkopiert.

Generell kann ich nur empfehlen, eigene Daten möglichst überhaupt nicht auf C: zu sichern. Falls es einmal große Probleme mit dem System geben und eine sofortige Neuinstallation nötig werden sollte, ist es von Vorteil, wenn die Daten auf (mindestens) einer eigenen Partition liegen.

Die Frage, wo du außer in "Eigene Dateien" noch eigene Daten abgelegt hast, kann naturgemäß niemand "von außen" beantworten. Auf jeden Fall alle Dateien, die auf dem Desktop liegen (die liegen in Wirklichkeit unter C:/Dokumente und Einstellungen/Hanns-Ulrich/Desktop).

Noch ein Tipp: EMail-Programme haben die doofe Angewohnheit, die Mails auf C: zu speichern :-( Das kann man zwar manuell in den Einstellungen ändern (bei Outlook Express z.B. unter Tab "Wartung" => Speicherort), aber sowas vergisst man leicht. Falls du mit Outlook arbeitest:

- lege dir auf dem Desktop einen Ordner "Mails" (o.Ä.) an
- starte Outlook, rufe Einstellungen > Wartung auf
- ändere den Speicherort auf ...> Desktop > Mails
- beende Outlook, prüfe ob die Mails nun tatsächlich alle in "Mails" liegen
- sichere den Mail-Ordner zusammen mit deinen anderen Daten

Das fällt mir auf Anhieb dazu ein... ob und wo du noch weitere Daten auf C: deponiert hast (außer natürlich in Eigene Dateien) kannst du natürlich nur selbst wissen ;-)

CU
Olaf