Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Mit SCSI Booten

Gaby4 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem: 1.Das allererste Mal etwas mit scsi-Laufwerken/Controlern etwas zu tun. 2.Ich will ein Betriebssystem auf einem uralten Rechner installieren, Erfahrungen damit auf einer ganzen Reihe von Rechnern ohne SCSI habe ich. 3.Der Rechner, um den es geht, startet ganz normal, der SCSI-host Adapter (ID 7) startet mit, CD-ROM (ID 3) und Festplatte (ID 0 )werden erkannt. Wenn ich z.B. mit einer Windows98 Startrdiskette dann boote und die CD-Rom-Treiber mitladen lasse, findet er ganz normal die SCSI-Treiber und installiert sie auch brav mit. Wenn ich mir dann unter DOS den Inhalt der dann eingelegten CD-Rom ansehen will ( über DIR) klappt auch das hervorragend. Nur in dem Moment, wenn er tatsächlich vom CD-Rom lesen soll, also, wenn die eigentliche Installation beginnen soll, steht der Rechner und tut gar nichts mehr, bestenfalls behauptet er, er könne von der CD_Rom nicht lesen. Das CD-Rom ist ein neues TEAC, weil ich zunächst diese Fehlermeldung mit dem ziemlich ramponiert aussehenden vorher eingebauten CD-Rom in Verbindung gebracht habe. Wahrscheinlich war das auch wirklich defekt, so wie es sich anhörte. Aber auch jetzt komme ich nicht so wirklich weiter. Der SCSI host (heißt das so?, wenn ja, warum?) ist von ADAPTEC, irgendwas mit 1.23 und AHA-2940 (habe mir leider nur Bruchstücke notiert), sorry. Wenn so keine Antwort möglich ist, muß ich nochmal genauer mitschreiben. Soweit ich weiß, ist in den SCSI-Einstellungen das CD-Rom als zweites Bootlaufwerk eingetragen. Help!

Gaby4 mr_drehmoment „Da ist alles ziemlich unübersichtlich - ich drösel das gerade mal auf...:...“
Optionen

Hallo mr_drehmoment,
( jetzt kann ich alles nochmal schreiben, weil die Vorschau des Beitrags eben abgek... ist!)

zuerst mal ganz vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!!

Treiber runtergeladen habe ich noch nicht, aber erst mal so viel:

Es ist ein AHA-2940 Ultra/Ultra W also denke ich ein U2W.

Kabel sind ganz normale wie IDE nur mehr Pins.

Der "Bootable CD-Rom Support" steht -glaub ich- auf enabled, werde das als Erstes ändern(Problem ist, dass ich jedes Mal umstöpseln muss, habe nur einen Monitor).

Im Moment hängt die Platte am Anfang und das CD-Rom am Ende, gejumpert ist das CD-Rom auf 1/2 und 6 .Frage: gibt es da verschiedene Jumper? und was heißt Terminieren überhaupt? - (ich schau selbstverständlich auch in die FAQs/Forum!!).

Im Mainboard-Bios ( Phoenix) finde ich das SCSI überhaupt nicht, unter welchem Punkt steht das da? Angeblich habe ich da nur ein Floppy, keine Platte und nix.

Ich hab auch schon versucht, mit einer Linux-Knoppix-CD ranzugehen, da erkennt er zwar, dass eine bootable CD im Laufwerk liegt (in einem Sternchenkasten beim Hochfahren) und versucht dann auch zu booten, aber Linux steht beim ersten Lesevorgang auf die CD und verabschiedet sich.

Merkwürdig ist auch Folgendes: beim Booten ordnet er der Platte eine ID und einen Laufwerksbuchstaben zu, dem CD-Rom aber nur eine ID, KEINEN Laufwerksbuchstaben. Mir kommt es auch so vor, als ob er genau da ein bissl hängt.
Anschließend meldet er ganz normal den Boot-Abschluß.

Vielen Dank nochmal!!!
Gaby

(jetzt versuch ich schon zum 4.Mal diesen Beitrag zu posten, ständig hängt der Server.....grrrrrrr!!!!!)

... hundertneunundneunzig