PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

zusätzliche LED's an HDD-LED ?

maurers / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute

Würde gerne weitere LED\'s an das einzelne rote LED der HDD anhängen.
Was meint ihr, wieviele zusätzliche LED\'s verträgt das Board ? Möchte nicht mit einem Relais arbeiten, das ewige geklacke würde mich nerven.

Gruss und Dank
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
blaue LED an HD rill
böser WOLF maurers „zusätzliche LED's an HDD-LED ?“
Optionen

Ich hatte den gleichen Wunsch nach einer blauen LED und konnte dies problemlos realisieren.(Asus A7N8X del. v. 2.0)
Kaputt machen kannst du damit nichts, da aufgrund der höheren Flussspannung (blau ca. 3,5 - 4V, rot ca. 1,5 V) ein geringerer Strom durch die blaue LED fließt.
Damit du die LED nicht umsonst kaufst, kannst du ja vorher mittels einem Vielfachmeseer die anliegende Spannung messen. So an die 4 V müssen schon anliegen.(Eine Prüfspitze ans Gehäuse, die andere an den Jumperkontakt(Pfostenstecker) auf dem Motherboard. Der eine Kontakt müsste um die 0 V liefern, der andere am besten über 4 V.

mehrere LEDs in Reihe zu schalten bringt höchtswahrscheinlich nichts, da sich die Flussspannungen addieren und es dafür nicht reicht. Rot und blau parallel zu schalten ist auch sinnlos, da die blaue dunkel bleiben wird und der ganze Strom durch die rote LED fließt.

bei Antwort benachrichtigen