PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

zusätzliche LED's an HDD-LED ?

maurers / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute

Würde gerne weitere LED\'s an das einzelne rote LED der HDD anhängen.
Was meint ihr, wieviele zusätzliche LED\'s verträgt das Board ? Möchte nicht mit einem Relais arbeiten, das ewige geklacke würde mich nerven.

Gruss und Dank
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
null maurers „zusätzliche LED's an HDD-LED ?“
Optionen

Da kann ich nur zusimmen, der Ausgang ist nur für etwa eine LED bestimmt, dessen Strombegrenzung + Belastbarkeit ist unbekannt und für ein Relais würden Spannung + Strom sowieso nicht reichen.

Sinnvoll wäre:

a) Opto-Koppler ggf. noch mit Transitor-Treiberstufe + Vorwiderstand
b) nur Transistor-Treiberstufe + Vorwiderstand

beides setzt Gundkenntnisse Elektronik + etwas Löterfahrung voraus. Man sollte schon wissen, wie man die Widerstände dieser sehr einfachen Schaltung dimensioniert.

bei Antwort benachrichtigen
blaue LED an HD rill