PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

zusätzliche LED's an HDD-LED ?

maurers / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Würde gerne weitere LED\'s an das einzelne rote LED der HDD anhängen.
Was meint ihr, wieviele zusätzliche LED\'s verträgt das Board ? Möchte nicht mit einem Relais arbeiten, das ewige geklacke würde mich nerven.

Gruss und Dank
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
rill maurers „zusätzliche LED's an HDD-LED ?“
Optionen

Ich würde dringend abraten, zusätzliche LEDs an eine HD direkt anzuschließen. Ein erfahrender Elektronikbastler könnte sich da ranwagen. Der würde aber einen andern Weg gehen und mit externer Elektronik beliebig viele LÖEDs ansteuern. Anderseits würde ein Bastler die Finger von solchen Spielerein lassen ...

Ich will keine weiteren Tipps geben, da die LED-Ansteuerstufe auf der HD eventuell nicht überlast- und nicht kurzschlußfest ist und Du wömöglich noch die HD-Elektronik beschädigst!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 maurers „zusätzliche LED's an HDD-LED ?“
Optionen

Ich kann rill nur recht geben. Die Leistung des MB für die LED´s sind sehr begrentzt.
In den meißten Fällen werden von den Gehäuse-Herstellern schon Low-Current LED´s verwendet um die Elektronik nicht zu überlasten.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
null maurers „zusätzliche LED's an HDD-LED ?“
Optionen

Da kann ich nur zusimmen, der Ausgang ist nur für etwa eine LED bestimmt, dessen Strombegrenzung + Belastbarkeit ist unbekannt und für ein Relais würden Spannung + Strom sowieso nicht reichen.

Sinnvoll wäre:

a) Opto-Koppler ggf. noch mit Transitor-Treiberstufe + Vorwiderstand
b) nur Transistor-Treiberstufe + Vorwiderstand

beides setzt Gundkenntnisse Elektronik + etwas Löterfahrung voraus. Man sollte schon wissen, wie man die Widerstände dieser sehr einfachen Schaltung dimensioniert.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Nachtrag zu: „zusätzliche LED's an HDD-LED ?“
Optionen

was ist ein optokoppler ? sowas wie ne photozelle ? bei licht=schalten ?
kann ja auch ne solarzelle reinmachen :-)

ne das ist mir zu aufwändig. dachte es sei ein Kleines. Nun möchte ich aber gerne die hässliche Orange LED meiner HDD durch eine blauer ersetzen. Die Blaue hat 3.3V 25mA
Weiss jemand zufällig ob die LED ansteuerung vom Board her bereits 3.3 V hat ? Oder hat die Oroginal-LED weniger als 3.3 V ? Wie finde ich das heraus ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
rill maurers „was ist ein optokoppler ? sowas wie ne photozelle ? bei licht schalten ? kann ja...“
Optionen

Eine Solarzelle hat mit einem Optokoppler nichts zu tun außer daß beide Bauelemente etwas mit Licht zu tun haben. Ein Optokoppler besteht aus einer Leuchtdiode (Lichtsender) und einem Lichtempfänger. Die LED-Seite könntest Du an der HD anschließen (entspricht in den Daten etwa einer normalen roten LED). An der Empfängerseite kannst Du über Zusatzelektronik beliebige Lasten schalten, mit entsprechenden Solid State Relais sogar 230V. Der Vorteil eines Optokopplers (und für viele Anwendungen obligatorisch) ist die galvanische Trennung von Ansteuer- und Empfängerseite bzw. Lastseite.

Während Du mit einem Optokoppler problemlos das Signal von der HD abnehmen kannst, wirst Du vermutlich Probleme mit den 3,3V einer blauen LED haben. Du kannst es auf eigene Gefahr ausprobieren, die blaue LED wird vorraussichtlich schwach oder gar nicht leuchten (Flußspannung nicht erreicht).

Für einen Eletronikbastler ist es ein Kinderspiel, z. B. mit Optokoppler und externer Elektronik beliebige Lasten anzusteuern.

Die Frage ist, ob sich für ein bisschen Geflackere so ein Aufwand lohnt ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
maurers Nachtrag zu: „zusätzliche LED's an HDD-LED ?“
Optionen

naja, war halt so ne idee

aber danke

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
böser WOLF maurers „zusätzliche LED's an HDD-LED ?“
Optionen

Ich hatte den gleichen Wunsch nach einer blauen LED und konnte dies problemlos realisieren.(Asus A7N8X del. v. 2.0)
Kaputt machen kannst du damit nichts, da aufgrund der höheren Flussspannung (blau ca. 3,5 - 4V, rot ca. 1,5 V) ein geringerer Strom durch die blaue LED fließt.
Damit du die LED nicht umsonst kaufst, kannst du ja vorher mittels einem Vielfachmeseer die anliegende Spannung messen. So an die 4 V müssen schon anliegen.(Eine Prüfspitze ans Gehäuse, die andere an den Jumperkontakt(Pfostenstecker) auf dem Motherboard. Der eine Kontakt müsste um die 0 V liefern, der andere am besten über 4 V.

mehrere LEDs in Reihe zu schalten bringt höchtswahrscheinlich nichts, da sich die Flussspannungen addieren und es dafür nicht reicht. Rot und blau parallel zu schalten ist auch sinnlos, da die blaue dunkel bleiben wird und der ganze Strom durch die rote LED fließt.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Nachtrag zu: „zusätzliche LED's an HDD-LED ?“
Optionen

blaue led's habe ich schon (100 Stk mit 7000 was auch immer) für €12 gekauft :-)
nun gut, dann kann ichs ja mal versuchen. Die LEDs haben übrigens eine Spannung von 3.3 V

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
böser WOLF maurers „blaue led s habe ich schon 100 Stk mit 7000 was auch immer für €12 gekauft :-...“
Optionen

Im Conrad-Katalog von 2005 gehen die Preise für blaue LEDs ab 2 € los, wo hast du denn 100 Stk für 12 € her?
Da ich deine Elektronikkentnisse nicht einschätzen kann: LEDs lassen, so wie die meisten Dioden, den Strom nur in eine Richtung durch.
Im Zweifel also einfach mal umpolen.

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer maurers „zusätzliche LED's an HDD-LED ?“
Optionen

ich hab bei ebay 50 rote LEDS mit 9000-12000 mcd (5mm) für 10 euro inklusive porto gekauft^^

nicht schlecht oder??

bei Antwort benachrichtigen
maurers Nachtrag zu: „zusätzliche LED's an HDD-LED ?“
Optionen

ja genau, bei ebay habe ich die gefunden, blaue mit 7000, weisse mit 12000 und rote mit 4000. Und erst noch inkl. 12 V Vorwiderstand

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen