PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

zusätzliche LED's an HDD-LED ?

maurers / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute

Würde gerne weitere LED\'s an das einzelne rote LED der HDD anhängen.
Was meint ihr, wieviele zusätzliche LED\'s verträgt das Board ? Möchte nicht mit einem Relais arbeiten, das ewige geklacke würde mich nerven.

Gruss und Dank
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
rill maurers „was ist ein optokoppler ? sowas wie ne photozelle ? bei licht schalten ? kann ja...“
Optionen

Eine Solarzelle hat mit einem Optokoppler nichts zu tun außer daß beide Bauelemente etwas mit Licht zu tun haben. Ein Optokoppler besteht aus einer Leuchtdiode (Lichtsender) und einem Lichtempfänger. Die LED-Seite könntest Du an der HD anschließen (entspricht in den Daten etwa einer normalen roten LED). An der Empfängerseite kannst Du über Zusatzelektronik beliebige Lasten schalten, mit entsprechenden Solid State Relais sogar 230V. Der Vorteil eines Optokopplers (und für viele Anwendungen obligatorisch) ist die galvanische Trennung von Ansteuer- und Empfängerseite bzw. Lastseite.

Während Du mit einem Optokoppler problemlos das Signal von der HD abnehmen kannst, wirst Du vermutlich Probleme mit den 3,3V einer blauen LED haben. Du kannst es auf eigene Gefahr ausprobieren, die blaue LED wird vorraussichtlich schwach oder gar nicht leuchten (Flußspannung nicht erreicht).

Für einen Eletronikbastler ist es ein Kinderspiel, z. B. mit Optokoppler und externer Elektronik beliebige Lasten anzusteuern.

Die Frage ist, ob sich für ein bisschen Geflackere so ein Aufwand lohnt ...


rill

bei Antwort benachrichtigen