Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Bootproblem!!!!!!!!!!

taekobetz / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Will auf meinem PC irgendein Betriebssystem installieren,dass ich ihn überhaupt erstmal nutzen kann! Habe WIN 95 CD-Rom und WINXP CD-Rom. Jedoch liest er weder eine CD noch eine Bootdiskette!?! Wenn ich DIR eingebe kommt die Meldung CD/Diskette in Laufwerk ... hat keine Bezeichnung.
Bitte um wirkungsvolle Hilfe.
Wenn möglich auf meine e-mail adresse : Robin.Betz@web.de!
Vielen Dank! 

Tilo Nachdenklich taekobetz „Bootproblem!!!!!!!!!!“
Optionen

Tja wo hast Du denn die Festplatte her?
Sage mal wie alt Deine Festplatte ist, ob sie schon mal benutzt wurde usw.. Und dann wie alt ist Dein Mainboard?

Wenn Du wissen willst was auf der Platte los ist, dann brauchst Du jetzt mal eine Windows-Startdiskette und eine Programmdiskette von PartitionMagic (Befehl pqmagic). Für Win95 gehen alte Versionen für lau, für WinXP solltest Du (teuer) PartitionMagic 8 kaufen und Dir die Disketten auf einem anderen PC erstellen. Natürlich geht mit WinXP-NTFS auch PartitionMagic6 für lau...aber bei manchen Aktionen droht Partitionsverlust.

Generell geht der CD-Start unter bestimmten Bedingungen nicht. Meine PartitionMagic8-CD startet z.B. nicht mit meiner zweiten Backup-Festplatte (wenn ich tausche, Wechselrahmen), weil meine Backup-Partitionen versteckt sind. Merke, CDs machen teilweise Probleme im Zusammenhang mit völlig leeren oder scheinbar leeren Festplatten.

Eine WinXP-CD sollte eigentlich im Zusammenhang mit leeren Festplatten starten, wenn das Mainboard nicht uralt ist. Ich habe einen fast 6 Jahre alten Computer, auf dem startet die WinXP-CD problemlos, auch von leeren Festplatten.

Die normale Bootreihenfolge ist: Diskettenlaufwerk, CD-Laufwerk, Festplatte. Ich würde nix anderes einstellen. Wenn das Booten von Diskette misslingt (etwa weil keine Diskette eingelegt ist), geht der Computer einfach weiter und versucht von CD zu starten. Ist keine startfähige CD da, wird der Start von Festplatte versucht.

2 Versuch! peter1960