Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge

Probleme mit einer Festplatte

rennpost79 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

ist das denn möglich, die festplatte D: funktioniert, ich fahre den computer herunter und dann wenn der rechner wieder gestartet ist habe ich keinen zugriff aif meiner festplatte.


wenn ich auf D: gehen will, sagt er mir ob die festplatte formatieren soll, das will ich nicht da sind ja meine ganzen daten drauf.


Hat da jeman einen rat für mich ? das wär sehr sehr schön,


Win XP ohne SP


10000000 dank.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rennpost79 „Probleme mit einer Festplatte“
Optionen

Starte die Wiederherstellungskonsole und suche da Deine Partition. Wenn Du kein Kennwort vergeben hast einfach die Entertaste drücken.

WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht:
Wiederherstellungskonsole: bootcfg /rebuild (klappert sehr lange alle Partitionen ab)
Wenn dann die Partition gefunden ist, wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

Falls es wieder läuft, sicherst Du in Zukunft Deine Partitionstabelle
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.

Wenn Du das Backup der Partitionstabelle öfters brauchst, dann hat die Festplatte einen logischen Schaden (etwa durch Absturz, Stromunterbrechung usw.), dann wird es kompliziert...aber dann fragst Du hier wieder mal an.

Wenn die Tipps nicht helfen, dann kommt es drauf an die Daten auszulesen, ev. mit Hilfe von Rettungssoftware.

bei Antwort benachrichtigen
Win XP ohne SP ? Broesel