Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

GA686Bx

pimar / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo...


Ich habe mein altes Board mit einem 600CPU aufgerüstet. Es erkennt aber leider nur 450MHz und ist seid dem auch sehr instabil. Wer kann mir da helfen?


An " Ger@ld", ich habe gehört das du dir ein Bios selber zusammen gebastelt hast!? Kann mir dieses Bios auch helfen und bist du bereit mir dieses Bios zu schicken?

bei Antwort benachrichtigen
sossi DarkForce „Moin Sossi ! Was Dark Force schrieb, ist fast richtig Was heißt hier denn fast...“
Optionen

Aloha, DarkForce!
Ich weiß natürlich nicht alles über Intel-Prozzis und lasse mich gerne eines besseren belehren (ernst gemeint). Ich habe aber definitiv einen P3 450 sowie einen Celli 700, die gejumpert werden müssen. Auch der P2 400 eines Freundes ist unlocked. Vielleicht habe ich Glück gehabt, aber ich meine, erst die späteren P3/Celli haben einen festen Multiplikator. Ebenso finde ich unwahrscheinlich, das "pimar" einen 133FSB-Slot-Prozzi hat, denn die sind noch seltener als Intel-Unlocked-Testmuster (mir ist jedenfalls noch keiner in die Finger gekommen). Vielleicht ganz interessant:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030217/images/cpu_chart.gif
Das GA686BX kenne ich so nicht, ich habe von den BX-Brettern nur ein GA686BXC sowie ein BX2000. Für das BXC habe ich gerade keine Anleitung parat, aber das BX2000 beherrscht FSB 66/75/83/100/112/124/133. Ein Blick auf die Gigabyte-Website zeigt mir aber, daß das 686BX tatsächlich nur 66/100MHz zu beherrschen scheint. Deshalb vermutete ich immer noch eine falsche Jumperung mit FSB 100/ Multi 4.5. "Pimar" kann ja mal einen Blick hierher werfen:
http://europe.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/Manual/manual_686bx_e.pdf
Hier werden die verschiedenen Einstellungen dokumentiert.
Für die Absturzfreudigkeit des Boards würde ich eher mal einen Blick auf die BIOS-Einstellungen (mal alles auf "default" setzten) sowie auf den verwendeten Speicher werfen. Immerhin kommt das gute Stück ja aus einer Zeit, als PC100 fast unbezahlbar war (ich habe mal für 128MB PC100 350 Märker bezahlt) und so mancher hat einfach PC66 verbaut, wird schon klappen. Aber auch schon einfaches Aus-und Wiedereinstecken alles Komponenten haben schon so manche Kontaktschwierigkeit beseitigt. Dabei hält man dann auch gleich den Prozessor in der Hand, kann den Lüfter von Staub befreien und theoretisch die Wärmeleitpaste erneuern (mir ist sie noch nie eingetrocknet, aber man liest ja so viel darüber in letzter Zeit). Mein Fazit @ "pimar":
Überprüfe nochmal die Jumperstellungen für FSB und Multiplikator, dann läuft die Kiste wahrscheinlich so, wie sie soll. MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen
nochmal @ sossi DarkForce
nochmal @ sossi sossi