Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

GA686Bx

pimar / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo...


Ich habe mein altes Board mit einem 600CPU aufgerüstet. Es erkennt aber leider nur 450MHz und ist seid dem auch sehr instabil. Wer kann mir da helfen?


An " Ger@ld", ich habe gehört das du dir ein Bios selber zusammen gebastelt hast!? Kann mir dieses Bios auch helfen und bist du bereit mir dieses Bios zu schicken?

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce pimar „GA686Bx“
Optionen

>> Wer kann mir da helfen?


Kurze Antwort : Keiner....

Und warum ?

Du hast da einen PIII-Prozzi mit der Endung "-B" eingebaut, was bedeutet, daß die CPU den 133er Bustakt benötigt, um auf die 600 MHZ zu kommen. Beim vorliegenden FSB von 100 MHZ wird die CPU eben nur mit 450 MHZ angefahren. Du müßtest den FSB also auf 133 MHZ hochsetzen, aber dummerweise kann man das bei Deinem Board leider nicht machen. Daran kann selbst ein von Ger@ld gepatchtes Bios überhaupt nichts ändern, denn dieses Biosupdate ist nur für das Aufrüsten mit einer schnelleren CPU [ Celeron mit Tualatin-Kern, die gibts bis max. 1400 MHZ ] gedacht.

Den BX-Chipsatz des GA-686BX-Brettes kann man nur mit dem 66er und 100er FSB anfahren, also nur ganz genau so wie es die offiziellen Spezifikationen für den BX-Chipsatz vorsehen. Dieses Mainboard ist halt ein völlig normales BX-Brett der ersten Stunde, das über ein Jahr vor dem Erscheinen der FSB133-Prozzis auf den Markt kam. Mit einem Biosupdate könntest Du die magelhafte Stabilität des Systems beheben, aber der Prozzi kann auf einem GA-686BX eben maximal nur mit 450 MHZ betrieben werden, mehr ist mit DIESER CPU auf DIESEM Mainboard einfach nicht drin.

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
nochmal @ sossi DarkForce
nochmal @ sossi sossi