Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

GA686Bx

pimar / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...


Ich habe mein altes Board mit einem 600CPU aufgerüstet. Es erkennt aber leider nur 450MHz und ist seid dem auch sehr instabil. Wer kann mir da helfen?


An " Ger@ld", ich habe gehört das du dir ein Bios selber zusammen gebastelt hast!? Kann mir dieses Bios auch helfen und bist du bereit mir dieses Bios zu schicken?

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce pimar „GA686Bx“
Optionen

>> Wer kann mir da helfen?


Kurze Antwort : Keiner....

Und warum ?

Du hast da einen PIII-Prozzi mit der Endung "-B" eingebaut, was bedeutet, daß die CPU den 133er Bustakt benötigt, um auf die 600 MHZ zu kommen. Beim vorliegenden FSB von 100 MHZ wird die CPU eben nur mit 450 MHZ angefahren. Du müßtest den FSB also auf 133 MHZ hochsetzen, aber dummerweise kann man das bei Deinem Board leider nicht machen. Daran kann selbst ein von Ger@ld gepatchtes Bios überhaupt nichts ändern, denn dieses Biosupdate ist nur für das Aufrüsten mit einer schnelleren CPU [ Celeron mit Tualatin-Kern, die gibts bis max. 1400 MHZ ] gedacht.

Den BX-Chipsatz des GA-686BX-Brettes kann man nur mit dem 66er und 100er FSB anfahren, also nur ganz genau so wie es die offiziellen Spezifikationen für den BX-Chipsatz vorsehen. Dieses Mainboard ist halt ein völlig normales BX-Brett der ersten Stunde, das über ein Jahr vor dem Erscheinen der FSB133-Prozzis auf den Markt kam. Mit einem Biosupdate könntest Du die magelhafte Stabilität des Systems beheben, aber der Prozzi kann auf einem GA-686BX eben maximal nur mit 450 MHZ betrieben werden, mehr ist mit DIESER CPU auf DIESEM Mainboard einfach nicht drin.

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
sossi pimar „GA686Bx“
Optionen

Aloha, Du!
Was Dark Force schrieb, ist fast richtig. Die CPU erhält ihren Takt vom Speicherbus. Dieser ist bei einem BX-Board mit 66 oder 100MHz spezifiziert. Des weiteren kommt dazu noch ein Multiplikationsfaktor, in Deinem Fall 6. Daraus folgt 6x100MHz=600MHz. Du scheinst jedoch einen falschen Multiplikator oder einen falschen Bustakt eingestellt zu haben, also entweder 7x66MHz=462MHz oder 4.5x100MHZ=450MHz. Manche Systeme lassen auch einen "krummen" Speichertakt zu, z.B. 83MHZ. 5.5x83MHz=457MHz, schon wären wir wieder bei ca. 450MHz, hätten aber ein instabiles System, da bei solchen Aktionen meist interne Komponenten wie z.B. der PCI-Bus übertaktet werden. Die richtige Einstellung wäre für einen P3 600 100MHZ Bustakt und Multiplikator 6. Bei einem Celeron 600 wäre die Einstellung 66MHZ Bustakt und Multiplikator 9 richtig. MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce sossi „Aloha, Du! Was Dark Force schrieb, ist fast richtig. Die CPU erhält ihren Takt...“
Optionen

Moin Sossi !

>> Was Dark Force schrieb, ist fast richtig

Was heißt hier denn 'fast richtig' ??
In Sachen BX habe doch immer recht... zumindest solange, bis ich mich wirklich mal irre... ;-))

>> Du scheinst jedoch einen falschen Multiplikator oder einen falschen Bustakt
eingestellt zu haben,

1. Betr. Multiplikator :

Alle Intel-Prozzis seit Mitte '98 haben einen festen Multiplikator,
sprich also alle Celeorns und auch alle PIII-CPUs.
Einen frei einstellbaren Multi besitzen nur die alten
PII-Prozzis mit Klamath-Kern [ = bis 333 MHZ ], alle anderen
seitdem frei erhältlichen Intels haben einen festen Multiplikator.
Die einzige Ausnahme sind die Engeneer-Samples , die
zu Test-Zwecken an Hardware-Entwickler und Redaktionen
verschickt und nach den Tests wieder an Intel zurückgegeben
werden müssen. In der freien Wildbahn und in den Rechnern
stinknormaler Anwender sind diese Prozzis ohne gesperrten
Multi ebenso häufig anzutreffen wie ein ehrlicher Politiker, also nie...

2. Betr. FSB :

Kennst Du das GA-686BX - Mainboard ?? Wohl nicht,
denn an diesem Brett kann man einfach keinen anderen
FSB als 66 und 100 MHZ einjumpern.


Fazit :
Der Thread-Starter wundert sich über seinen PIII-600, der nur
mit 450 MHZ läuft, aber da er systembedingt weder am Mainboard
noch am Prozzi irgendwelche falschen Einstellungen vorgenommen
haben kann, bleibt als einzig logische Schlußfolgerung nur eines übrig :
Er hat einen PIII-600 - B [ = mit Multi x 4,5 und 133er FSB ] auf ein
Board gestopft, das maximal nur den 100er FSB bereitstellen kann,
nur so und nicht anders landet er bei den 450 MHZ Prozzitakt...


MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
sossi DarkForce „Moin Sossi ! Was Dark Force schrieb, ist fast richtig Was heißt hier denn fast...“
Optionen

Aloha, DarkForce!
Ich weiß natürlich nicht alles über Intel-Prozzis und lasse mich gerne eines besseren belehren (ernst gemeint). Ich habe aber definitiv einen P3 450 sowie einen Celli 700, die gejumpert werden müssen. Auch der P2 400 eines Freundes ist unlocked. Vielleicht habe ich Glück gehabt, aber ich meine, erst die späteren P3/Celli haben einen festen Multiplikator. Ebenso finde ich unwahrscheinlich, das "pimar" einen 133FSB-Slot-Prozzi hat, denn die sind noch seltener als Intel-Unlocked-Testmuster (mir ist jedenfalls noch keiner in die Finger gekommen). Vielleicht ganz interessant:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030217/images/cpu_chart.gif
Das GA686BX kenne ich so nicht, ich habe von den BX-Brettern nur ein GA686BXC sowie ein BX2000. Für das BXC habe ich gerade keine Anleitung parat, aber das BX2000 beherrscht FSB 66/75/83/100/112/124/133. Ein Blick auf die Gigabyte-Website zeigt mir aber, daß das 686BX tatsächlich nur 66/100MHz zu beherrschen scheint. Deshalb vermutete ich immer noch eine falsche Jumperung mit FSB 100/ Multi 4.5. "Pimar" kann ja mal einen Blick hierher werfen:
http://europe.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/Manual/manual_686bx_e.pdf
Hier werden die verschiedenen Einstellungen dokumentiert.
Für die Absturzfreudigkeit des Boards würde ich eher mal einen Blick auf die BIOS-Einstellungen (mal alles auf "default" setzten) sowie auf den verwendeten Speicher werfen. Immerhin kommt das gute Stück ja aus einer Zeit, als PC100 fast unbezahlbar war (ich habe mal für 128MB PC100 350 Märker bezahlt) und so mancher hat einfach PC66 verbaut, wird schon klappen. Aber auch schon einfaches Aus-und Wiedereinstecken alles Komponenten haben schon so manche Kontaktschwierigkeit beseitigt. Dabei hält man dann auch gleich den Prozessor in der Hand, kann den Lüfter von Staub befreien und theoretisch die Wärmeleitpaste erneuern (mir ist sie noch nie eingetrocknet, aber man liest ja so viel darüber in letzter Zeit). Mein Fazit @ "pimar":
Überprüfe nochmal die Jumperstellungen für FSB und Multiplikator, dann läuft die Kiste wahrscheinlich so, wie sie soll. MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 sossi „Aloha, DarkForce! Ich weiß natürlich nicht alles über Intel-Prozzis und lasse...“
Optionen

Rein zufällig will ich die Tage das gleiche versuchen (warte nur noch auf das Gehäuse). Also einen P3 600 auf ein BXE. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, musst ich sofort das Handbuch von meinem alten Board suchen und nachlesen was das Teil nun kann und was nicht.
Das BXE ist mit 66/100MHz FSB spezifiziert, allerdings ist dort ein 133MHz FSB Modi möglich, einmal mit PCI Takt 33MHz und einmal 44MHz. Für beide geben sie logischerweise keine Garantie und weisen ausdrücklich darauf hin, das es zu Schäden an anderen Komponenten kommen kann...
Also hoffe ich mal, das mein P3 600 sauber funzt...

bei Antwort benachrichtigen
sossi Aragorn75 „Rein zufällig will ich die Tage das gleiche versuchen warte nur noch auf das...“
Optionen

Aloha, aragorn75!
Nur so zur Info: Auf meinem BXC (Rev1.7) läuft gerade ein Celli 1100. Theoretisch geht das gar nicht, aber mit Bavarius Hilfe ist so manches möglich. Letztes Beta-Bios, Slot-Adapter auf FCPA und den Prozessor mit 1.8 statt 1.75V (das Board kann nicht weniger als 1.8V) und das Ding läuft seit ca. 1 Jahr absolut problemlos. Auf dem BX2000 läuft seit ca. 1.5 Jahren ein Celli 1400 mit Slot1 auf FCPGA2-Adapter, ebenso problemlos. Bis gestern wusste ich gar nicht, das es überhaupt Slot1-Prozessoren mit 133FSB gibt. Macht auch nicht viel Sinn mit einem Chipsatz, der offiziell nur FSB100 beherrscht. Den Celli 1400 habe ich damals mit passendem Slot-Adapter bei JES-Computer erstanden, theoretisch ist der immer noch lieferbar (mit Versand ca. 100 Euro). Ob sich das lohnt und ob es bei Dir geht, mußt Du selber entscheiden bzw. rausfinden. Letzten November habe ich auf der Hobby-Elektronik in Stuttgart ein MSI 845er P4-Board um 25 Euro erstanden, noch ein Celli 1700 um 57 Euro und PC 133 von einem BX-Board, günstiger geht der Einstieg in die P4-Klasse kaum. Trotzdem macht es Spaß, ein Board bis zum äußersten aufzurüsten, auch wenn es nicht immer wirtschaftlich ist. Jetzt wünsche ich Dir aber erst mal viel Glück mit dem 600er, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce pimar „GA686Bx“
Optionen

@ Sossi :

>> Ich weiß natürlich nicht alles über Intel-Prozzis und lasse mich gerne eines besseren belehren (ernst gemeint).

Ich bin auch nicht der Herr Allwissend in Sachen Intel und es gibt hier noch genug Dinge, die ich ebenfalls nicht kenne [ oder einfach nicht begreife... ;-) ] , aber ich weiß Deinen sachlichen Umgangston zu schätzen und habe Hochachtung vor Deiner offen eingestandenen Lernbereitschaft. Ich sage zu den strittigen Punkten nur meine Meinung und nenne Dir die Quellen, aus denen ich meine Erkenntnisse schöpfe.

>> Ich habe aber definitiv einen P3 450 sowie einen Celli 700, die gejumpert werden müssen.

Wie hast Du die Dinger eingejumpert ?? Für den PIII-450 kann man am BX-Board noch den FSB 100 und Multiplikator x 4,5 einstellen, aber den Celeron 700 müßtest Du auf FSB 66 und Multi 10,5 einjumpern. Ich denke mal, Du hast an den Brettern nur den FSB eingestellt [ was ja auch ganz richtig und erforderlich ist ], aber den Multi 10,5 wirst Du wohl kaum eingejumpert haben können.

>> Auch der P2 400 eines Freundes ist unlocked.

Das kann sehr wohl zutreffen, solange es ein früher PII-400 ist - oder es handelte sich um einen gefälschten Prozzi. Ich habe schon mal so ein Ding gesehen, rein äußerlich konnte man keinen Unterschied feststellen, erst das Tool ctP2-Info brachte Klarheit in die Sache...

-> http://www.heise.de/ct/98/11/017/

Aus diesem Grunde wurde ab Ende '98 von Intel der feste Multiplikator bei allen Prozzis eingeführt, die einzige Ausnahme sind nur noch die Engeneer-Samples, die weitaus seltener als ein PIII im Slot1 und 133 MHZ FSB anzutreffen sind.

-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/2835
-> http://www.de.tomshardware.com/cpu/19980824/mendocino-02.html

>> ...das es überhaupt Slot1-Prozessoren mit 133FSB gibt. Macht auch nicht viel Sinn mit einem Chipsatz, der offiziell nur FSB100 beherrscht.

Diese Prozzis waren ja auch nicht für den BX, sondern für dessen nachfolgenden Chipsätze wie i810 [ Codename : Whitney ] oder i820 [ Codename : Camino ] gedacht. Die Whitneys hatten keinen AGP und wurden praktisch nur in billigne Komplett-Rechnern oder OEM-PCs verbaut, und der Camino war aus zwei Gründen kaum verbreitet. Die originale Version des Camino blieb wegen des abartig sauteuren Rambus-Speichers wie Blei in den Regalen der Händler liegen, und die billigere Version mit SD-RAM-Support hatte einen letalen Fehler, so daß Intel gezwungen war, die wohl teuereste Rückruf-Aktion aller Zeiten zu starten und ca. 1 Million Mainboards umzutauschen.

-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/9460

Derjenige Anwender, der nicht das 'Glück' der MTH-Umtauschaktion erfahren hatte, aber seinen FSB133 Prozzi ordnungsgemäß benutzen wollte, mußte sich entweder mit dem räudigen i810-Whitney oder der Konkurrenz von VIA bengügen, auf den i815-Solano warten - oder er nahm ein gscheites BX-Brett, stopfte eine AGP-feste GraKa wie Voodoo 3 3000 oder eine GeForce + PC133-RAMs drauf und ließ sein BX-Board eben beim 133er FSB laufen. Diese Lösung entsprach zwar nicht den offiziellen Spezifikationen, aber es funktioniert einwandfrei - solange man die richtige GraKa-Hardware benutzt und ein gscheites BX-Brett besitzt, das den 133er FSB bei 33 MHZ PCI-Takt im Angebot hat.

-> http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20000311/index.html
-> http://www.de.tomshardware.com/graphic/20000321/index.html

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Nachtrag zu: „@ Sossi : Ich weiß natürlich nicht alles über Intel-Prozzis und lasse mich...“
Optionen

Mal was anderes :

Du hast doch auch einen Tualatin auf dem BX2000, könntest Du vielleicht diesem User hier bei der Wahl des richtigen Coolers helfen ?? Ich bin für die Antwort nicht ausreichend qualifiziert, da der Tualatin auf meinem letzten Slot1-Board mit dem Intel boxed-Lüfter betrieben wird.

-> http://www.nickles.de/static_cache/537694072.html

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
sossi DarkForce „nochmal @ sossi“
Optionen

Aloha, DarkForce!
Erst mal vielen Dank für die qualifizierte Antwort, war echt interessant. Bei dem Kühlerproblem kann ich aber leider auch nicht weiterhelfen, da auch ich den "Boxed"-Kühler benutzte. Bei meinem Händler (meist Arlt Esslingen oder Stuttgart) werden aber gelegentlich Restposten der Boxed-Kühler verkauft (kostet meist so ca. 5 Euro). MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen