Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver

Keller Daniel / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen


Habe eine Audigy2 Sound-Karte mit 3.5mm Klinkenausgang Digital (nicht optisch). Dies will ich mit meine Dolby Digital tauglichen Verstärker verbinden an welchem ich unter anderem einen Digital Koxial-Eingang habe. Zum anschliessen der anderen Geräte habe ich spezielle Digitalfähige Kabel gekauft (Cinch-Cinch, Koxial), nur finde ich aber keines mit einem 3.5mm Anschluss sprich Klinke auf Cinch. Reicht da ein normaler Mono-Adapter von Klinke auf Cinch oder ist da mehr dahinter ? Braucht es überhapt spezielle Kabel (relativ Teuer) oder reichen auch "normale" Audio-Kabel ?


Danke für Antwort


Daniel Keller

bei Antwort benachrichtigen
normalerweise 75Ohm rill
!! VORSICHT !! @ndy
@ndy SounD.FactorY „Moiner. Danke erstmal an groener und @ndy für die mails. Was die 4 Abgriffe...“
Optionen

Ich glaube leider NEIN - der Logik folgend kann man an dieses (wie auch an mein beim Creative Speakersystem mitgeliefertes) Kabel eben nur die digital 5.1 DIN Stecker von Creative anschließen (sieht ähnlich aus wie ein P/S 2 Stecker, nur mehr Anschlüsse (vermutlich 9-polig) und diese Kabel gehen garantiert einzelne Signalwege zu den Creative Endstufen - wenn ich z.B. mit dem System eben diesen Eingang aktiviert habe und dem Speakertest von Creative über jenes Kabel fahre, stimmt die Zuordnung, schalte ich am Verstärker jedoch gleichzeitig den analogen Stereo Eingang / Line IN (Stereo Vorn + Stereo Hinten) dazu, habe ich nur noch Vorne + Subwoofer. Jetzt passt jedoch das Puzzle zusammen: an CREATIVE Verstärkern gibt es an dieser ominösen CREATIVE DIN Buchse (und somit auch am gelben Anschluß mit Adapter) digital vorne, digital hinten und digital Center / Subwoofer.
Im Prinzip sparen die so einen teuren 5.1 Decoder in ihren "günstigeren Verstärkern / Systemen)" und sind mit einem Kabel / Terminalanschluß kompatibel zu allen alten SB-Live Serien und analogen Ansteuerungen - clever gemacht. Beim großen System ist aber alles implementiert, denn der THX Test (Krieg der Sterne Episode I + II funktionieren sowohl über das optische Kabel als auch über den coaxialen Eingang bei Verwendung eines externen StandAlone DVD Players. - Na FEIN, hilft nur leider dem armen Daniel mit seiner Anfrage wegen des Kabels auch nicht richtig weiter.

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen
Spezialklinkenstecker rill
TOP !!! @ndy